Wissen
Rätsel der Woche

Osterrätsel: Hilf dem Osterhasen, alle Nester aufzusuchen!

feldhase lepus europaeus ostern osterhase shutterstock
Hoppeln und Haken schlagen – das gilt nicht nur für den Feldhasen (Lepus europaeus), sondern auch für den Osterhasen.Bild: Shutterstock

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

29.03.2018, 20:22
Mehr «Wissen»

Der Osterhase hat einen harten Job, besonders an Ostern: All die Osternestchen, in die er Eier legen soll – da kommt eine ziemliche Strecke zusammen, die er abhoppeln muss. Kein Wunder, dass er beim Geschenke-Verstecken lieber geradeaus hoppelt, statt ständig Haken zu schlagen. 

Da ist diese Wiese mit den neun Nestern, die in einem gleichmässigen 3x3-Raster angeordnet sind, eine Herausforderung für unseren guten Hasen. Am liebsten würde er sie alle geradeaus hoppelnd aufsuchen, aber das geht offensichtlich nicht: Weil die Nester nicht auf einer Geraden liegen, schafft er es nicht ohne Richtungswechsel.

Osterrätsel Osterhase
Ein Osterhase, neun Osternester: Schafft es der Hase, alle Nester einmal zu besuchen und dabei nur 3 Haken zu schlagen?Bild: Shutterstock/watson

Dreimal muss er nämlich schon die Richtung ändern, wenn er alle Nester erwischen und ansonsten immer geradeaus hoppeln will. Er darf dabei von einem beliebigen Punkt auf der Wiese starten. Schafft es der kleine Hase, alle Nester genau einmal aufzusuchen und dabei maximal drei Haken zu schlagen? Hilf ihm dabei! 

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Solange der Hase versucht, die Lösung innerhalb des 3x3-Rasters zu finden, wird er scheitern. Es geht nur, wenn er sich etwas aus dem Raster hinaus bewegt – zum Beispiel so: 

Osterrätsel Osterhase Lösung
So besucht der Hase alle Nester genau einmal und schlägt dabei nur drei Haken. Bild: Shutterstock/watson

Wenn du die richtige Lösung gefunden hast, darfst du dir etwas aus diesem – leider nur virtuellen – Osternest nehmen.
Frohe Ostern! 

Ostereier, Osterhase, Osternest (Symbolbild)
Bild: Shutterstock
Wie schwierig war dieses Rätsel?

Rätsel

Alle Storys anzeigen

Apropos Ostern. Und Eier: Schweizer probieren «Cadbury Creme Eggs»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Diese (relativ) einfache Geografie-Frage hätte 125'000 Euro eingebracht, aber ...

Alina Schotts Auftritt bei «Wer wird Millionär?» beginnt mit denkbar viel Glück: Die Auswahlfrage, um es auf den Stuhl zu Günther Jauch zu schaffen, dreht sich um Fussball. Und die Kandidatin hat keine Ahnung davon. Also tippt sie wild drauflos und löst mit der korrekten Reihenfolge und mit etwas über zwei Sekunden das Ticket nach vorne.

Zur Story