Wissen
Raumfahrt

Im Schrank entdeckt: Souvenirs von Neil Armstrongs Reise zum Mond

Eine Filmkamera, die sich unter Neil Armstrongs Souvenirs von dessen Mondreise befindet. Das National Air and Space Museum, Smithsonian Institution in Washington stellt die Gegenstände ab sofort aus.
Eine Filmkamera, die sich unter Neil Armstrongs Souvenirs von dessen Mondreise befindet. Das National Air and Space Museum, Smithsonian Institution in Washington stellt die Gegenstände ab sofort aus.Bild: AP/National Air and Space Museum, Smithsonian Institution
Spektakulärer Fund

Im Schrank entdeckt: Souvenirs von Neil Armstrongs Reise zum Mond

Er war der erste Mensch, der seinen Fuss auf den Mond setzte, seine Worte von damals sind legendär. Was US-Astronaut Neil Armstrong niemandem erzählte: Er behielt Souvenirs von seiner Reise zum Mond. Seine Witwe fand sie im Schrank. 
10.02.2015, 03:3410.02.2015, 08:58
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

Von solchen Geschichten träumen Museumsdirektoren: Monate nach dem Tod von Neil Armstrong, der 1969 als erster Mensch den Mond betreten hat, bekommt Allan Needell, Kurator des National Air and Space Museums in Washington D.C., eine E-Mail von Armstrongs Witwe. Sie habe da eine Tasche mit eigenartigen Objekten im Schrank gefunden, ob die ihn vielleicht interessieren würden?

Als Anhang der E-Mail ein Foto: Carol Armstrong hat den Inhalt der Tasche auf den Boden gekippt, eingerahmt von einem Massband, als Grössenorientierung. «Für einen Kurator einer Ausstellung von Artefakten aus dem Weltall ist es schwer, sich etwas aufregenderes vorzustellen», schreibt Needell im Blog des Museums.

Die Tasche selbst konnte schnell identifiziert werden: Astronauten nannten sie damals «McDivitt Beutel», benannt nach dem Astronauten James McDivitt, der als erster erkannt hatte, dass man an Bord eine Tasche bräuchte, in die man schnell alles reinstopfen kann, was man gerade in der Hand hat.

Doch um den Inhalt der Tasche zu identifizieren und zu dokumentieren, brauchten Needell und seine Kollegen eineinhalb Jahre. Jetzt sollen die Objekte im Museum ausgestellt werden, darunter eine Glühbirnenhalterung, ein Schraubenschlüssel, ein kleiner Spiegel, ein Haltegurt – und die Filmkamera, mit der Armstrongs erste Schritte auf dem Mond gefilmt wurden. Die Kamera sollte eigentlich in der Mondkapsel zurückgelassen werden, doch dazu war sie Armstrong offenbar zu schade. Von seinem Schatz erzählte er aber anscheinend niemanden, auch nicht seinem Biograph.

Jetzt auf

Nicht mehr benötigtes Equipment würde gerne von Astronauten als Souvenirs eingepackt, berichtet die Nachrichtenagentur AP. Der US-Kongress habe erst kürzlich ein Gesetz verabschiedet, was dies offiziell erlaube.

vet/AP (spiegel.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mach es wie die Sonnenuhr …
«Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit’ren Stunden nur», stand in zahllosen Poesiealben zu lesen. Forschende der Uni Basel fanden nun heraus: Als Zeitmesser dient die Sonnenuhr seit mindestens 3200 Jahren.

Am 19. Februar 2013 entdeckte ein Grabungsteam der Universität Basel im ägyptischen Tal der Könige eine Kalksteinplatte, die auf ihrer Vorderseite eine aufgemalte Sonnenuhr trägt. Am Scheitelpunkt befindet sich eine Bohrung, die für den Schattenwerfer bestimmt war, einen Stab aus Holz oder Metall. Die Uhr wurde von Arbeitern hergestellt, die mit Malerarbeiten in den nahegelegenen Gräbern hochgesteller Persönlichkeiten beschäftigt waren. Sie stammt aus der Zeit von Pharao Sethos II und seiner Gemahlin Tausret um 1200 v. Chr. und ist damit eine ältesten der Menschheitsgeschichte.

Zur Story