Wissen
Raumfahrt

Astronauten-Legende Buzz Aldrin: «Der Mond ist trostloser als jeder Ort auf der Erde»

Bild: AP NASA
45 Jahre Mondlandung

Astronauten-Legende Buzz Aldrin: «Der Mond ist trostloser als jeder Ort auf der Erde»

10.07.2014, 06:5210.07.2014, 11:27
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Wissen»

Anlässlich des 45. Jahrestags der ersten Mondlandung am 20. Juli stellte sich Buzz Aldrin den Fragen der Internetgemeinde Reddit (das ganze AMA-Interview lesen Sie hier). Hier die besten 11 Antworten des ehemaligen Astronauten und Besatzungsmitglieds von Apollo 11.

Die ersten Gedanken nach der Mondlandung:

Mir wurde bewusst, dass alles, was ich sah, sich in hunderten, tausenden Jahren nicht verändert hat. (...) Der Mond ist trostlos. Trostloser als jeder beliebige Ort auf der Erde.
Buzz Aldrin
Bild
Bild: AP NASA

Die ersten Gedanken beim Anblick der Erde:

Wo sind die Abermilliarden Menschen an diesem Ort, den ich gerade ansehe? Wir sind die einzigen drei, die nicht dort sind. 
Bild
Bild: NASA

Der beste Spielfilm über den Weltraum:

Ich fand den Film «Gravity» am besten. Als ich aus dem Kino kam, sagten ich und andere: Sandra Bullock verdient einen Oscar.
Buzz Aldrin
Bild
Bild: Warner Bros

Ratschlag an angehende Astrophysiker:

Verschwendet eure Zeit nicht mit Beamen. Betrachtet stattdessen Schwerewellen als interstellares Fortbewegungsmittel. GENIESST das Schweben im Raum, statt ab- und anderswo wieder aufgebaut zu werden.
Buzz Aldrin
Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: startrekgifs.tumblr.com

Ratschlag an angehende Weltraum-Ingenieure:

Fahrt zum nächsten Flughafen und nehmt Flugstunden. 
Video: Youtube/jimnxsq

Der nächste Meilenstein in der Raumfahrt:

Ich rechne mit einer bemannten Mars-Expedition innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte. 
Buzz Aldrin
Bild
Bild: EPA

(Hypothetische) Abschiedsworte an Mars-Expedition:

Begreift, dass ihr die ambitioniertesten Pioniere aller Zeiten seid. Euch wird die grosse Ehre zuteil, den Rest eures Lebens zum Wohl der Menschheit zu forschen. VIEL SPASS!
Buzz Aldrin
Bild
Bild: AP

Lieblingsmusik:

Frank Sinatras «Flieg mich zum Mond» habe ich fast schon zu oft gehört. Ich sollte einen eigenen Song schreiben: «Beweg deinen Arsch zum Mars!»
Buzz Aldrin
Video: Youtube/Henrique Fernandes

Aliens:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es irgendwo im Weltraum Leben.
Buzz Aldrin
Bild
Bild via livescience.com

Über Mondlandungs-Zweifler:

Ich verschwende nicht viel Zeit für etwas, was so offensichtlich ist für jeden, der wirklich nachdenkt.
Buzz Aldrin
Bild
Bild: THE DECATUR DAILY

Über die Verlockung, sich auf dem Mond hinzulegen und im Staub einen Engel zu hinterlassen:

Überhaupt nicht verlockend. Ich wollte meinen weissen Raumanzug so sauber wie möglich halten.
Buzz Aldrin
Bild
Bild: AP NASA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story