Wissen
Schule - Bildung

Wie viele Melonen sind das? Dieses Rätsel geht um die Welt

Wie viele Melonen sind das? Dieses Quiz treibt die Internetnutzer in den Wahnsinn

17.02.2016, 16:50
Mehr «Wissen»

Erinnerst du dich noch an das Panda-Suchbild? Das war der letzte Beweis dafür, dass sich kleine Denkaufgaben rasend schnell im Internet verbreiten können – weil wir Menschen offenbar auf derartige Rätsel abfahren. Nun wurde der Panda abgelöst, und zwar von ein paar Wassermelonen:

Das Bild wurde unzählige Male auf Twitter und Facebook gepostet – versehen mit der Frage: «How many water melons are here?» Damit der Anreiz, das Rätsel zu lösen, noch grösser ist, erfährt man ausserdem, dass angeblich 99 Prozent der Menschen an der Aufgabe scheitern:

Das Blöde an dem Rätsel: Es gibt gar keine eindeutige Antwort. Es wird zwar auf Facebook, auf Twitter und auf Reddit wild diskutiert, am Ende gibt es aber mindestens vier mögliche Lösungen. Nämlich:

  1. Null: Denn auf dem Bild ist keine einzige ganze Wassermelone zu sehen.
  2. Fünf: Auf diese Zahl kommt man, wenn man alle vorhandenen Stücke zu ganzen Melonen zusammensetzt. 
  3. Sechs: So viele Melonen braucht man, um das Bild nachzustellen.
  4. Acht: So viele Wassermelonen sind auf dem Bild zu sehen, auch wenn keine einzige davon «vollständig» ist.

Ein Blogger bringt die Sache auf den Punkt. Er schreibt: «Weil uns Informationen fehlen, haben wir Probleme, die richtige Antwort zu liefern. Eine Antwort, von der ich sicher bin, dass wir sie nie erfahren werden.» Um deutlich zu machen, was er von dem Melonenquiz hält, veröffentlicht der Blogger seine ganz eigene Version. Und die sagt mehr als Tausend Worte:

In diesem Sinne, viel Spass beim Diskutieren – ich bin sicher, ihr habt eure ganz eigene Lösung für das Melonenrätsel 😉. (viw)

Passend dazu: Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz

1 / 8
Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz
Um was handelt es sich hier? Die Röntgen-Aufnahme eines Enten-Kükens? Ein Makro-Blick ins menschliche Auge? Blut in beleuchtetem Wasser? Nein, nein, das ist es alles nicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Timä
17.02.2016 17:52registriert März 2015
42
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
jhuesser
17.02.2016 18:54registriert Februar 2014
Es ist blau-schwarz. 😉
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
17.02.2016 19:06registriert Mai 2015
Aus irgend einem Grund sehe ich immer fünf Melonen. Bin ich jetzt Professor?
341
Melden
Zum Kommentar
30
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story