Wissen
Schule - Bildung

Es ist wieder Prüfungszeit! Wie du den Lernstress eigentlich bewältigen solltest – und wie es in Wirklichkeit ist

Lernen, Lernen, Lernen: Es ist wieder diese Zeit im Jahr.
Lernen, Lernen, Lernen: Es ist wieder diese Zeit im Jahr.Bild: KEYSTONE

Es ist wieder Prüfungszeit! Wie du den Lernstress eigentlich bewältigen solltest – und wie es in Wirklichkeit ist

Zwischen Mai und September sind Semesterferien. Die Geisteswissenschaftler suchen verzweifelt einen Job, und alle anderen lernen, was das Zeug hält. Es ist die Zeit der Panikattacken und Lebenskrisen. Wir helfen.
19.06.2015, 10:2720.06.2015, 14:21
Mehr «Wissen»

An den Universitäten sind die Semester zu Ende gegangen. Für viele ist das aber nicht der Anfang der Ferien, sondern der Start in die Prüfungsphase. Die Schüler sind nicht besser dran, Matur und Abschlussarbeiten rufen. Tränen werden geweint, Stifte zerbrochen und bis zum Umfallen gebüffelt. Hier sind zehn Tipps, wie du als Student diese dunkle Zeit überstehen kannst. Und die zugehörigen Prognosen, wie die Tipps nicht umgesetzt werden:

1. Genügend Schlaf

Ideal: 7 bis 9 Stunden pro Tag, dann bleibt der Geist wach und aufnahmefähig. 

Realität: Also wenn ich um 3 Uhr morgens aufhöre und den Wecker auf 8 Uhr stelle, um weiter zu lernen, habe ich doch tatsächlich 5 Stunden Schlaf. Wochenrekord!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgflip.com

2. Gesunde, ausgewogene Ernährung

Ideal: Wenig Kohlenhydrate und mehr Gemüse. Absolutes Alkohol-Verbot! Eine Frucht hie und da gibt zusätzlich Energie.

Realität: Oh, es hat noch Pizza von gestern im Kühlschrank, die ich mit einem angefangenen Bier runterspülen kann.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: 4GIFs.com

3. Sport

Ideal: Jeden Tag mit ein bisschen Sport den Kopf frei kriegen. Mit einer kleinen Jogging-Session kriegst du wieder Sauerstoff ins Gehirn!

Realität: Ich lerne auf dem Balkon, da ist Sauerstoff genug. Ausserdem muss ich von meinem Zimmer dorthin laufen, das zählt doch? Meinem Sommer-Body widme ich mich wenn die Prüfungen fertig sind nächstes Jahr.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

4. Kleine Pausen machen

Ideal: Immer nur eine Stunde am Stück lernen, kleine Pausen dazwischen einlegen und öfters das Thema wechseln.

Realität: Wenn ich heute 12 Stunden durchlerne, kann ich dieses Thema schonmal abschliessen!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: reddit.com

5. Erstelle einen Lernplan

Ideal: Teile deine Zeit klug ein. Mit etwas Organisation kannst du dir viel Stress ersparen. 

Realität: Also meinem Lernplan zufolge werde ich erst im August wieder schlafen und habe keine Zeit, einen Lernplan zu erstellen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

6. Genügend trinken

Ideal: 1,5 bis 2 Liter Wasser über den Tag verteilt trinken. Dehydriert bist du nicht mehr sehr leistungsfähig.

Realität: Wenn ich nichts trinke, spare ich mir die Zeit, aufs WC zu gehen.

Bild
Bild: imgflip.com

7. Entspannungsübungen

Ideal: Mach zwischen den Lernsessions kleine Entspannungsübungen. Den Nacken dehnen und die Glieder ausstrecken - das fördert die Durchblutung.

Realität: Mist, mein Stift ist runter gefallen, jetzt muss ich einen neuen nehmen. 

Bild
Bild: reddit.com

8. Geh mit einer positiven Einstellung in die Lern- und Prüfungsphase

Ideal: Hab Freude an dem, was du lernst. Interesse an der Materie hilft ungemein, Gelerntes zu behalten.

Realität: Phu, nur noch 6 Wochen und 12 Prüfungen, dann bin ich ein Zombie frei.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

9. Gönn dir etwas Abwechslung

Ideal: Triff dich ab und zu mit Freunden und schalt ab. Dadurch gehst du am nächsten Tag wieder frisch ans Werk und deine Freunde freuen sich auch, dich wieder mal zu sehen. KEIN ALKOHOL.

Realität: «Hey, kommst du heute ein bisschen in die Stadt?» – «HALT DIE FRESSE, MUSS LERNEN!»

Bild
Bild: imgflip.com

10. Lass dich von anderen nicht verunsichern

Ideal: Lerngruppen sind ja schön und gut, aber lass dich nicht von anderen Studenten verunsichern, was deinen Lernstatus angeht. Du wirst das schon richtig machen!

Realität: 
A: «Hey, wie gehts?»
B: «Gut, gut und dir?»
A: «Ja, lernen halt.»
B: «Hast du Thermodynamik schon gelernt?»
A: «WAS, DAS KOMMT AUCH!?»

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy
Hat dir unser Soll-Ist-Vergleich gefallen? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du watson auf der Facebook-Seite ein Like schenkst. Vielen Dank! 💕

Willst du noch «echte» Lerntipps? Hier entlang: 9½ Tricks, die das Lernen einfacher machen (Nummer 1: Fang früher an)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ast1
19.06.2015 11:50registriert März 2014
Spot on! Nächste Woche mündliche Maturprüfungen.

🎶 All die Büecher wo ig no nie ha gläse 🎶
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobi-wan
19.06.2015 12:23registriert März 2015
Mann... wie war unsere WG immer sauber in der Zeit... :D
340
Melden
Zum Kommentar
12
Die dramati­sche Rettung der Komponistengebeine
Ein unglückliches Leben hatte Alberik Zwyssig (1808–1854), der musikalische Mönch aus Uri und Komponist des Schweizerpsalms. Post mortem wurde im Zweiten Weltkrieg dann noch seine Leiche ausgegraben und umgebettet.

Alberik Zwyssigs Vater, ein rauer Geselle, geriet in ein Handgemenge und wurde unter Vormundschaft gestellt. Daraufhin verdingte er sich als niederländischer Söldner, wo er prompt auf dem Feld sein Leben lassen musste. Mutter Zwyssig stand mit fünf Kindern alleine da, darunter Johann Josef Maria Georg.

Zur Story