Wissen
Schweiz

Diesen Winter wird es nichts mit der Seegfrörni. Dafür zeigen wir Bilder von 1963, als die Zürichseeschiffe Eisbrecher waren

Die Seegfrörni von 1963

1 / 41
39 Bilder vom kältesten aller Volksfeste auf dem Zürichsee
Wer sie erlebt hat, der vergisst sie nie: Die Zürcher Seegfrörni 1963. Sie zog Hunderttausende auf die Eisfläche und wurde zu einem riesigen kalten Volksfest.
(Bild: Comet Photo)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer Seen kühlen nicht ab

Diesen Winter wird es nichts mit der Seegfrörni. Dafür zeigen wir Bilder von 1963, als die Zürichseeschiffe Eisbrecher waren

06.12.2014, 10:3806.12.2014, 11:20
Mehr «Wissen»

In mehreren Schweizer Seen ist das Wasser noch mehr als 10 Grad warm, zu warm für Anfang Dezember. Schuld daran sind der zu milde letzte Winter und der warme Herbst. Sie liessen die Seen nie richtig abkühlen.

Normalerweise hat das Wasser im Zürichsee Anfang Dezember bis in eine Tiefe von 15 Metern eine Temperatur von 7 bis 8 Grad. Nicht so in diesem Jahr: Wie Thomas Posch von der Limnologischen Station der Universität Zürich gegenüber der «Zürichsee-Zeitung» sagte, beträgt die Wassertemperatur momentan fast 11 Grad.

Und das ist keine Ausnahme: Zahlen des Wetterdienstes Meteonews zeigen, dass auch der Genfersee, die Tessiner Seen und der Neuenburgersee 11 Grad und damit noch beinahe Badetemperatur haben. 10 Grad werden im Vierwaldstättersee, im Zugersee und im Murtensee gemessen und 9 Grad im Walensee, im Brienzersee und im Bodensee.

Damit der Zürichsee auf eine normale Temperatur abkühlen könnte, müsste der kommende Winter sehr lang und kalt werden.

Kaum Chancen auf eine Seegfrörni

Der Zürichsee ist aber auch in tieferen Schichten zu warm. Letzte Messungen vor einer Woche zeigten, dass das Wasser selbst in 17 Metern Tiefe über 11 Grad hatte. Schuld daran ist vor allem der letzte Winter, der kein richtiger Winter war. Und auch im warmen Herbst ist das Wasser noch wenig abgekühlt.

Damit der Zürichsee auf eine normale Temperatur abkühlen könnte, müsste der kommende Winter sehr lang und kalt werden. Wer auf eine Seegfrörni hofft, dürfte enttäuscht werden: Aufgrund der momentanen Wassertemperaturen ist dies gemäss Posch nahezu ausgeschlossen. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story