Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Benachteiligt: Mädchen werden in Physik schlechter benotet (Symbolbild). 
Bild: Shutterstock

Gleiche Leistung, schlechtere Noten: Mädchen werden im Physik-Unterricht benachteiligt

11.01.16, 17:21 11.01.16, 17:36

Lehrerinnen und Lehrer mit wenig Berufserfahrung benoten Mädchen bei gleicher Leistung in Physik oft schlechter als Knaben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der ETH Zürich.

Obwohl ein Mädchen eine Frage genau gleich wie ein Klassenkamerad beantwortet, muss es mit einer schlechteren Note rechnen. Solch unterschiedliche Bewertung komme im Fach Physik regelmässig vor, schrieb die ETH Zürich am Montag in einer Mitteilung.

«Lehrerinnen und Lehrer mit wenig Erfahrung lassen sich offenbar stärker von Kontextinformationen wie dem Geschlecht beeinflussen.»

Sarah Hofer, Lernforscherin

Die Lernforscherin Sarah Hofer bat 780 Lehrerinnen und Lehrer aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, die in der Sekundarschule Physik unterrichten, eine nur zum Teil korrekte Prüfungsantwort aus der klassischen Mechanik zu benoten. Diese war in jedem Fall exakt gleich formuliert, aufgrund eines Einleitungstextes ging jedoch der eine Teil der Teilnehmenden davon aus, eine Schülerin zu bewerten, der andere hingegen von einem Schüler. Die Fragestellung der Studie war den Teilnehmenden nicht bekannt. 

0,7 Noten schlechter

Beim Vergleich der Noten stellte sich heraus, dass Lehrerinnen und Lehrer mit weniger als zehn Jahren Erfahrung das fiktive Mädchen schlechter bewerten als den fiktiven Schüler. Bei Lehrpersonen mit fünf oder weniger Jahren Berufserfahrung machte der Unterschied in der Schweiz 0,7 Noten aus – in Österreich sogar 0,9. Dagegen hatte das Geschlecht der Schüler bei Lehrerinnen und Lehrern, die seit mindestens zehn Jahren unterrichteten, keinen Einfluss auf die Benotung.

«Lehrerinnen und Lehrer mit wenig Erfahrung lassen sich offenbar stärker von Kontextinformationen wie dem Geschlecht beeinflussen», liess sich Hofer in der Mitteilung zitieren. Es sei bekannt, dass Vorurteile oder Stereotype bei der Bewertung dann zum Tragen kämen, wenn dem Bewertenden nicht genügend Informationen zur Verfügung stünden oder er stark beansprucht oder gar überfordert sei.

In Deutschland zeigte sich indes ein spezielles Bild: Während Lehrer die Schüler unabhängig vom Geschlecht gleich bewerteten, liessen sich Lehrerinnen von ihren Vorurteilen leiten. Bei weniger als fünf Jahren Berufserfahrung benoteten sie Mädchen fast eine ganze Note schlechter. Worauf diese Unterschiede beruhen, bleibt jedoch unklar. 

«Wenn man schon als Mädchen in der Schule das Gefühl kriegt, dass man in den Naturwissenschaften nicht gerecht benotet wird, dann verliert man eher das Interesse daran.»

Elsbeth Stern, ETH-Professorin

Verzerrte Bewertung bei Mädchen

ETH-Professorin Elsbeth Stern, in deren Forschungsgruppe Hofer arbeitet, sieht die Studienergebnisse im Kontext eines grundsätzlichen Problems. Die Noten für Mädchen spiegelten weniger gut ihre tatsächlichen Leistungen wider als die für Knaben. Mal würden sie zu gut benotet, mal zu schlecht. Das verzerre das Feedback für die erbrachte Leistung und erschwere den Mädchen die Orientierung, erklärte Stern in der Mitteilung der ETH.

«Wenn man schon als Mädchen in der Schule das Gefühl kriegt, dass man in den Naturwissenschaften nicht gerecht benotet wird, dann verliert man eher das Interesse daran», befürchtet Stern. 

Auch frühere Studien haben gezeigt, dass sich Schülerinnen in den Naturwissenschaften für die gleichen Noten mehr anstrengen müssen als Schüler. Diese Studien untersuchten jedoch hauptsächlich das Fach Mathematik. Für Physik und den deutschsprachigen Raum ist Hofers Studie die bisher umfassendste. Sie erschien kürzlich im «International Journal of Science Education». (sda)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
45
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
45Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pitar 11.01.2016 21:02
    Highlight ich bin selber schüler und bei uns werden weder mädchen noch jungs bevorteilt, einzig einige jungs in meiner klasse kriegen ganz klar für gleiche vergehen wie mädchen schneller eine strafe.
    24 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 05:59
      Highlight @Koks... Bringt nichts!!! Recht haben um jeden Preis auch wenn es gegenteilige Fakten gibt... dagegen kommst Du nicht an.
      1 4 Melden
  • koks 11.01.2016 20:39
    Highlight hey, ich hab ne studie gefunden die das gegenteil beweist:
    "Benachteiligte Grundschüler - Bessere Noten für Mädchen bei gleicher Leistung"
    http://www.sueddeutsche.de/karriere/benachteiligte-grundschueler-bessere-noten-fuer-maedchen-bei-gleicher-leistung-1.827961
    16 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 20:59
      Highlight Ach koks. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht ausdrücklich um PHYSIK-Unterricht!
      12 16 Melden
    • koks 11.01.2016 21:05
      Highlight ja, und im von mir verlinkten artikel um grundschule im allgemeinen.
      14 3 Melden
    • humpfli 11.01.2016 22:09
      Highlight @koks Erstens ist dies eine deutsche Studie. Vielleicht ist dies in Deutschland anders? (Mehr Lehrerinnen, andere Mentalität, etc.) Und dazu kommt, dass dies nur für die Grundschule ist. Da hat man nicht wirklich Physik-Unterricht. Die Studie der ETH bezieht sich eher auf höhere Stufen.
      9 9 Melden
    • koks 11.01.2016 22:16
      Highlight humpfli, wer lesen kann ist klar im vorteil. " ...780 Teilnehmenden aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich".
      10 4 Melden
    • Dewar 11.01.2016 22:18
      Highlight Das beweist überhaupt nicht das Gegenteil. Die von Ihnen zitierte Studie zeigt, dass in D an der Grundschule in einigen Fächern Mädchen bei gleicher Leistung tendenziell besser bewertet werden als Jungen. Im Artikel geht es spezifisch um das Fach Physik in der Mittelschule, wo Mädchen eher schlechter bewertet werden. Die Studien haben unterschiedliche Fragestellungen/Thematiken, und die Resultate widersprechen sich in keiner Weise. Bitte nicht Dinge vergleichen, die nichts miteinander zu tun haben.
      12 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 05:57
      Highlight Erstaunlich wie jetzt gleich wieder gerechtfertigt wird es ginge einzig um das Fach Physik... wo es Jungs nachweislich schwerer haben in der Schule weil sie nicht auf Hello Kitty stehen. Ach Koks Rhabarber.... immer! Recht. Die ganze Debatte liegt irgendwo zwischen Paranoia und Feministinnennarzismus.
      6 8 Melden
    • Dewar 12.01.2016 09:30
      Highlight Es geht überhaupt nicht um Rechtfertigung. Es ist nicht gerecht, dass in der Grundschule z.B. in Deutsch Jungs schlechter bewertet werden. Genauso unfair ist es, Mädchen am Gymnasium in Physik schlechter zu bewerten. Das sind schädliche Genderstereotypen.
      Gleiche Bewertung für gleiche Leistung sollte in allen Fächern und Stufen selbstverständlich sein, ist es aber offenbar nicht. Deswegen ist es gut, dass solche Studien durchgeführt werden, damit die Ungerechtigkeiten wissenschaftlich ans Licht kommen und man etwas dagegen unternehmen kann. Nochmal: Die beiden Studien widersprechen sich nicht.
      7 1 Melden
  • ZH27 11.01.2016 20:02
    Highlight Korrgiert mich, falls ich falsch liege. Ich habe die Studie nur kurz angeschaut. Aber wie kommst du darauf, dass Mädchen "0.7 Noten schlechter" sind? Die Skala ist z-standardisiert. Der Unterschied ist nicht "0.7 Noten" sondern 0.77 Standardabweichungen. Das macht einen gewaltigen Unterschied (der Effekt ist wahrscheinlcih geringer). Zitat aus der Studie: "The gender effect that was reflected
    in an advantage of approximately 0.77 standard deviations on the grade scale for the fictive boy thus represented teachers’ gender bias at the beginning of their career
    (without teaching experience)."
    18 0 Melden
    • koks 11.01.2016 20:26
      Highlight vielleicht wurde der artikel von einer frau geschrieben. die haben ja scheinbar nicht nur in physik, sondern auch mathe schwächen :-D
      *achtung ironie.
      24 3 Melden
    • ZH27 11.01.2016 20:56
      Highlight Ach sorry, stimmt ja doch im Artikel!
      "Expressed in the country-specific unstandardized grade scales, a difference of MΔ = 0.87 on the z-standardized grade scale corresponded to about 0.7 Swiss grades. Siehst du, ich bin halt ein Mann...ich kann weder lesen noch rechnen, haha :D
      13 0 Melden
    • koks 11.01.2016 21:05
      Highlight ein klassiker, du hast als mann eine leseverständnisschwäche.
      8 0 Melden
    • ZH27 11.01.2016 21:38
      Highlight Ja klarer Fall, zum Glück posten wir anonym ;) Die Studie ist wirklich interessant, aber die Medienmitteilung ist total reisserisch und zieht voreilige Schlüsse. In der realen Welt haben Lehrer neben dem Geschlecht und der Antwort noch mehr Informationen über die Schüler (die kennen die sogar! ) und können Antworten auch untereinander vergleichen. Ob da der Einfluss des Geschlechts so hoch ist (wenn er denn da ist), wage ich zu bezweifeln. In der Medienmitteilung von einer systematischen Diskriminierung zu sprechen ist total daneben, passt aber offenbar zum Zeitgeist.
      7 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 19:49
    Highlight Meine Schulzeit ist schon eine ganze Weile her.

    Ich erinnere mich, dass Mädchen in Physik und Mathe keine Chance hatten. Sie wurden - und wenn sie sich noch so sehr bemühten - einfach nie aufgerufen. "Mädchen können das nicht", war der allgemeine Tenor.

    Aber ich erinnere mich auch umgekehrt, wie man sich über die Buben lustig gemacht hat, wenn sie in Deutsch oder Französisch Fehler machten.

    Und einer, der gerne Kochen lernen wollte und darum lieber mit den Mädchen in die Kochschule anstatt ins Werken wollte, wurde dafür von anderen Jungs verprügelt.
    14 10 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 19:46
    Highlight Für Absolut sollte man diese Studie nicht nehmen. Gut vorstellbar, dass dieser Effekt bei Lehrern, die ihre SchülerInnen nach ein paar Unterrichtswochen kennen, verfällt.
    6 3 Melden
  • Merida 11.01.2016 18:36
    Highlight Ich als Lehrerin in Naturwissenschaften hoffe natürlich sehr, nicht in diese Kategorie zu gehören. Korrekte Antworten werden belohnt, Falsche korrigiert... Das ist nicht sooo schwierig... (Okay, habe meine 10 Jahre fast beisammen.) Es hilft auch, Aufgabe für Aufgabe quer (also über die ganze Klasse hinweg) zu korrigieren um sich nicht in irgend einer Form beeinflussen zu lassen.
    Und als Frau verstehe ich noch weniger, wie Physiklehrerinnen Mädchen benachteiligen können, die in Physik etwas drauf haben, schliesslich sind genau sie ja ein Beispiel dafür, dass Frauen in "Nawi" gut sein können.
    15 3 Melden
  • Mamititti 11.01.2016 18:28
    Highlight Wir haben doch jetzt schon eine Maturitätsquote von ca 80:20 f:m. Und jetzt werden die Frauen noch benachteiligt? Dann sind wohl die Männer bewiesenermassen einfach die Dümmeren...
    13 22 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 11.01.2016 19:29
      Highlight Quote von circa 80:20? Hast du irgendwelche Quellen, aufgrund denen du solch eine Aussage begründen kannst?
      Nicht, na gut, ich hab mir das beim bfs rasch rausgesucht.
      Die folgenden Daten gelten für 2014 für die gymnasiale Maturität:
      Abschlüsse Männer: 7 933
      Abschlüsse Frauen: 10 505
      Das ergibt dann ein Verhältnis von 56.97% (w) zu 43.03% (m)

      Ich hab das zudem noch rasch bei der Berufsmaturität geprüft. Dort ist das Verhältnis 7 491 (m) zu 6 686 (w).

      Kannst du ansonsten gerne auch selber nachprüfen unter https://www.pxweb.bfs.admin.ch/
      24 2 Melden
    • sheimers 11.01.2016 20:32
      Highlight Wurden hier die SchülerInnen mit den LehrerInnen verwechselt? Sie Stadt Bern hat 78% Lehrerinnen. http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Quote-soll-mehr-Maenner-in-die-Klassenzimmer-bringen/story/30435865
      3 1 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 11.01.2016 22:18
      Highlight @Sheimers: Denke ich nicht, dass würde aus dem Kontext von Mamitittis Aussage keinen Sinn ergeben.
      Und auch 78% Frauen-Quote beim Lehrpersonal würde in Zusammenhang mit diesen Artikel keinen Sinn ergeben.

      Aber wenn wir schon bei solchen Fun-Fact-Quoten sind:
      2014 - Anzahl Professoren an universitären Hochschulen:
      833 (f) zu 3'255 (m) -> auch hier haben wir ein ungefähres Verhältnis von 20:80. Spannend oder?
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 06:03
      Highlight Ja und die Stadt Bern hat hat 98% M Kanalarbeiter.... Zeit für eine Quote?
      5 4 Melden
  • adritschka 11.01.2016 18:07
    Highlight erinnert mich an meinen physiklehrer, der mir einfach mal so eine ganze note abzog, weil er das gefühl hatte, ich spickte an der prüfung. weder hatte ich es getan, noch hatte er einen beweis.
    15 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 19:26
      Highlight auch die männliche spezies,wird manchmal schlecht behandelt.meine professorin,hatte mich während einer prüfung rausgeworfen und zwangsläufig gabs auch keine noten.dabei,hatte ich lediglich versucht,mit hilfe der physik (experimentalphysik)die grösse ihres höschen zu eruieren. - seit dem vorfall,trägt sie längere kleider.
      11 10 Melden
  • Alle haben bessere Namen als ich. 11.01.2016 18:01
    Highlight Ich gehe davon aus, dass ein bisschen auch noch reinspielt, dass sie genau dies heraus finden wollte. Aber irgendwie überrascht es mich als Schüler nicht.
    8 10 Melden
  • Kaiserin 11.01.2016 17:36
    Highlight Vorschlag: Anonymisierte Prüfungen. Wäre das eine Lösung?
    27 6 Melden
    • sterpfi 11.01.2016 17:56
      Highlight Die Idee ist vielleicht nützlich bei grossen Gruppen wie einem Studiengang, aber auf Sekundar-/Gymnaisal-Stufe funktioniert das nicht... dafür bräuchte man einen Mittelmann zwischen Lehrer und Schüler.
      9 0 Melden
    • Mädi24 11.01.2016 18:02
      Highlight lehrer können auch handschriften unterscheiden
      22 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 19:28
      Highlight also dann sollen hald zwei lehrer die gleich Prüfung machen und dann die Korrekturen für den anderen machen :)
      4 0 Melden
    • Pitar 11.01.2016 20:58
      Highlight wenn sie anonymisiert sind wie weiss man dann, wer welchen test zurückkriegt? Mann muss ja wissen, wer den test zurück kriegt sonst machen Noten ja keinen Sinn mehr, oder gibt es eine Technik die das ermöglicht?
      0 0 Melden
    • Kaiserin 11.01.2016 21:57
      Highlight Mit Nummern, die gelost werden und zusammen mit dem Namen in geschlossenen Couverts aufbewahrt werden bis nach der Prüfung...
      3 0 Melden
    • Daylongultra 12.01.2016 17:41
      Highlight Ich denke nicht dass dies gut ist. Gerade bis Ende der Sekundarstufe sollte es eigentlich die Aufgabe des Lehrers sein die Entwicklung der einzelnen Schüler zu verfolgen und diese dementsprechend intensiver zu betreuen und motivieren, als jemand der in einem Bereich bereits durchblickt. Habe ich zwar erst im 10. Schuljahr erlebt, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...
      0 0 Melden
    • Kaiserin 12.01.2016 18:17
      Highlight Naja, nach der Prüfungsbewertung kann die Identität ja offengelegt werden...
      0 0 Melden
  • Sibiria 11.01.2016 17:34
    Highlight Und wieso sollten wir dieser "Studie" Glauben schenken?

    Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es eben gerade anders rum: Mädchen haben an meiner Schule eher einen Vorteil, da an der Schule zu viel Wert auf Fleiss und zu wenig auf das Verstehen von Zusammenhängen gelegt wird.
    50 40 Melden
    • kuni 11.01.2016 17:49
      Highlight Das sollten Sie unbedingt der Forscherin mitteilen!
      Wenn diese erfährt, dass Ihre subjektive Erfahrung nicht mit ihrer wissenschaftlich unter 780 Lehrpersonen durchgeführten Studie übereinstimmt, wird sie die Ergebnisse bestimmt noch einmal neu auswerten.
      71 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2016 17:50
      Highlight Weil das Experten sind...😂😂😂
      15 11 Melden
    • christianlaurin 11.01.2016 17:52
      Highlight Und ich mache eine wette, nur sie kannte die "zusammenhänge"?
      6 8 Melden
    • Dewar 11.01.2016 17:59
      Highlight Was Sie beschreiben ist auch eine völlig andere Fragestellung. Ihre These ist, dass die Anforderungen des Lehrplans eher der Lernweise der Mädchen entsprechen. Das ist vielleicht wahr, das lasse ich offen, weil ich dazu keine Studie kenne.
      Was in der ETH-Studie untersucht wurde, war hingegen etwas völlig anderes, nämlich der Einfluss des Geschlechts auf die Benotung in einem bestimmten Fach, abhängig von der Unterrichtserfahrung der Lehrperson. Und in Physik haben hier Mädchen offenbar das Nachsehen.
      32 1 Melden
    • skorpi 11.01.2016 18:06
      Highlight Das bestätigt doch gerade das Vorurteil aus der Studie: Jungs sind besser im zusammenhänge erkennen, Mädchen die die Aufgabe nicht ganz richtig haben, waren nicht fleissig genug ;)

      Aber gut ist doch, dass Lehrer lernfähig sind und sich das ändert :)
      5 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 06:12
      Highlight @ Kuni, natürlich sind alle Studien 100% verlässlich... vor allem solche von Pharmafirmen über eigene Produkte... oder die von Frauen über Männer.... Und natürlich gibt es auch nicht zu jeder Studie eine Gegenstudie.... Neeeeee.....

      http://www.der-postillon.com/2012/03/skandal-zahl-sinnloser-studien-um-120.html?m=1

      Hier wird eindeutig Stigmatisiert.... Mann = Böse....
      Es gibt echt Menschen die haben zu viel Zeit oder zu grosse Traumas.... Mir wurde auch nichts geschenkt.
      1 5 Melden
    • Dewar 12.01.2016 09:46
      Highlight Ultima: Haben Sie die Studie gelesen? Arbeiten Sie selbst im wissenschaftlichen Bereich?
      Ich versichere Ihnen: Die Studie wurde nach den Regeln der Kunst durchgeführt. Wäre das nicht so, würde die Autorin nicht im Namen der neuntbesten Hochschule der Welt publizieren.
      Wieso fühlen Sie sich dadurch so angegriffen? Es wird überhaupt nicht stigmatisiert, im Gegenteil. Es wird gezeigt, dass es v.a. die Frauen sind, die Mädchen in Physik die schlechteren Noten geben. Auch wird eingeräumt, dass Mädchen generell "falsch" bewertet werden, manchmal auch zu milde. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
      4 1 Melden
    • kuni 12.01.2016 10:29
      Highlight In diesem Text wird nirgendwo die Verbindung "Mann = Böse" hergestellt. Die Jungs können nichts für diese Ungleichbehandlung und in Deutschland sind es ja anscheinend die Lehrerinnen, die unfair bewerten, nicht die Lehrer.
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 12:07
      Highlight Im Allgemeinen wird "Mann" Böse und "Frau" Opfer dargestellt über mehrere Artikel in letzter Zeit. Schön für Sie wenn Sie mit so hirnrissigen Studien glücklich sind. "Meine" Erfahrung ist, "Frau" wird vielerorts übervorteilt. Und trotzdem wird gejammert statt zum Beispiel eine Lohnklage zu machen. Ich übrigens kein Patriarch. Gleichberechtigung ist für mich etwas selbstverständliches. So sollte aber den auch mal über das Scheidungsopfer Mann/Vater diskutiert werden, über weniger Lebensjahre, über mangelnde Frauenquoten bei Extremjobs, Benachteiligung im Bildungssystem ab frühester Stufe.
      2 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.01.2016 12:14
      Highlight Im Leben muss sich der Mensch "alles" erkämpfen, erstreiten, erhandeln erarbeiten. Es gibt Frauen die können das auch. Meine Chefin meine Partnerin.... statt auf so Pipifax rumzureiten soll jede/r für das kämpfen was er will. Musste ich auch. Und wisst ihr was das übelste ist was ich je erlebt habe?! Mehrere Frauen in der Hirarchiestufe! Die machen sich gegenseitig so hinterhältig fertig dass würde "Mann" sich nie getrauen.
      0 3 Melden

Wie Hannah Arendt die Welt vor der Banalität des Bösen retten wollte

Die Frau, die nur knapp den Nazis entfloh und zur bedeutendsten Philosophin des 20. Jahrhunderts wurde.

Hannah Arendt war eine kontroverse Denkerin, immer stiess sie an mit ihren mutigen Ansichten, die sich einfach nicht in eine Schublade einordnen lassen. Ein Leben lang bewahrte sie sich ihre Unabhängigkeit, obwohl oder vielleicht auch gerade, weil sie Jüdin war. Von der Gesellschaft, in die sie hineingeboren wurde, erst verachtet, dann verstossen und am Ende verfolgt, floh sie nach Paris und später nach New York, wo sie in den 1950er Jahren weltweit als herausragende politische Theoretikerin …

Artikel lesen