Wissen
Spass

Für historische Flirts: 11 Fakten über bärtige Wikinger

epa05544749 The Norwegian Draken Harald Harfagre, reportedly the world's largest Viking ship, sails through New York Harbor, with the Verrazano–Narrows Bridge in the background, as the ship arriv ...
Bild: JUSTIN LANE/EPA/KEYSTONE

Weil Wikinger dir beim Flirten helfen: 11 Fakten über die bärtigen Seefahrer

10.10.2016, 09:3710.10.2016, 09:39
Mehr «Wissen»

Erst vor kurzem haben wir gelernt, dass Wikinger dir helfen, flachgelegt zu werden. Nach dieser Erkenntnis meinte User joe:

Sehr richtig! Der Mangel von Wikinger-Artikeln auf watson kann so nicht länger hingenommen werden. Deshalb hier 11 Fakten über die verdammt coolen, bärtigen Seefahrer.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wikinger hatten keine Hörner an den Helmen

Ja sie waren stark, bärtig und furchteinflössend. Aber Hörner liessen sich die Krieger keine aufsetzen.

Wer das ist? Auf jeden Fall kein Wikinger.
Wer das ist? Auf jeden Fall kein Wikinger.bild: imgur

Wikinger waren gut gepflegt

Mmh, riecht ihr das? Wahrscheinlich schon, denn Wikinger haben nur einmal in der Woche gebadet. Das ist aber immer noch viel mehr als der ganze Rest Europas zu dieser Zeit. Ausserdem wurden diverse Hygiene-Produkte an Ausgrabungsorten gefunden.

Ein epischer Bart will schliesslich gekämmt sein.

Wikinger-Kamm.
Wikinger-Kamm.bild: imgur

Wikinger erfanden Rap-Battles

Als «Flyting» (aus dem alt-nordischen «flyta» für «Provokation») überliefert ist der Austausch von Beleidigungen in Gedichtform. Diese Kunst verbreitete sich rasch über ganz Europa.

Sogar der Gott Thor hat in einer überlieferten Sage gebattled.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die Wikinger waren fast überall 

Wikinger stiessen nicht nur über Russland bis ans Kaspische Meer vor. Sie eroberten Sizilien, kolonialisierten Grönland, segelten kurz darauf weiter und entdeckten Amerika. Nicht so wie die Weicheier im südlichen Europa, die sich erst ein knappes halbes Jahrtausend später erfolgreich über den Atlantik bemühten.

Reise und Siedlungsgebiet der Wikinger.

Bild
bild: wikipedia

Ihre Runen werden noch heute gebraucht

Kennst du dieses Zeichen?

Bild

Das sind die Runen Hagall und Bjarkan übereinandergelegt. Die Initialen der Wikinger-Königs Harald Blauzahn, nach dem Bluetooth benannt wurde.

Sie plünderten Paris

Im Jahr 845 segelten 120 Schiffe voller dänischer Wikinger die Seine herauf und zogen erst ab, als sie dafür 7000 französische Pfund in Gold und Silber bekamen. 

Wikinger hatten das beste Leben nach dem Tod

Während der Rest der Welt vor dem Fegefeuer zitterte, freuten sich die Wikinger in Valhalla auf ein riesiges Ziegeneuter voller Met und ein Tier, das unendlich Speck produzierte.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Sie gestanden ihren Frauen Selbstständigkeit zu

Anders als die Christen im Süden, hatten Frauen bei den Wikingern etwas mehr Rechte. Auch wenn sie nicht gleichgestellt waren, übernahmen die Frauen in Abwesenheit der Männer zum Beispiel die Führung des Hofes und konnten sich scheiden lassen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

J.R.R. Tolkien war ein Wikinger-Fan

Als er an der Leeds Universität lehrte, gründete Tolkien einen Wikinger-Club, in dem er mit den anderen Mitgliedern isländische Sagen las und alte nordische Sprachen studierte.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wikinger waren Katzenliebhaber

Wikinger hielten Katzen auf ihren Schiffen, um Mäuse und Ratten loszuwerden. Die Göttin der Fruchtbarkeit, Freyja, wurde ausserdem von zwei Katzen gezogen, was sie zu einem Symbol der Liebe machte.

Und so sehen die Nachkommen der Wikinger-Katzen aus:

.
.bild: imgur

Sie kannten die Macht von Zwiebelsuppe

Die Nordmänner gaben ihren am Bauch verwundeten Kriegern Zwiebelsuppe. Wenn sie dann nach ein paar Minuten an der Wunde Zwiebelgeruch erschnüffeln konnten, war die Wunde zu tief und der Tod gewiss. So konnte die Medizin gespart werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wenn du auch gerne neue Ufer entdecken willst: Die 26 am wenigsten besuchten Länder der Welt

1 / 28
Die 26 am wenigsten besuchten Länder der Welt
25. Dominica: 78'000 Besucher. Grund: Die karibische Insel hat keine moderne Infrastruktur und ist deshalb schwer zu erreichen. Quelle: garfors.com
quelle: ap/ap / arnulfo franco
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barsukas
10.10.2016 10:22registriert Dezember 2014
Valhalla war nur für die Krieger bestimmt, die im Kampf fielen. Alle anderen kamen nach Hel. Dort war es feucht und kalt und es ging wie auf der Erde weiter. Für Frauen, Kinder, Sklaven, Halbfreie nicht sehr toll.
Deswegen setzte sich dann auch das Christentum durch.
387
Melden
Zum Kommentar
9
Spass im Osterstau? Wir haben 10 Beschäftigungen für dich

Was wäre Ostern ohne den gewohnten Osterstau? Angenehm, genau. Aber ja, schlussendlich sind die Menschen, die ihre Ostertage im Stau verbringen, auch ein bisschen selber schuld. Ich meine, come on, was habt ihr erwartet, dass es dieses Jahr einfach mal so keinen Stau gibt? Aber egal, darum geht es in dieser Story nicht. Sondern darum, wie ihr die Wartezeit totschlagen könnt. Wir sind schliesslich auch ein Service-Portal. Hier ein paar Ideen für euch.

Zur Story