Wissen
Spass

Dieses Rätsel schaffst du nicht einmal, wenn du ein Bücherwurm bist

Bücherwand, Büchergestell, alte Bücher, Buchrücken (Symbolbild)
Bücher – für einmal nicht Lesefutter, sondern Rätselstoff. Bild: Shutterstock

Dieses Rätsel schaffst du nicht einmal, wenn du ein Bücherwurm bist

14.05.2017, 16:56
Mehr «Wissen»

Bücher im Regal – auch wenn sie nur zum Angeben dienen – gehören zur Wohnungseinrichtung jedes kultivierten Mitteleuropäers. Ältere Bände verströmen das Aroma von Bildung besonders kompetent. Hier soll es aber nicht um den Inhalt der Wälzer gehen – sie sind vielmehr der Stoff für ein fieses, kleines Rätsel. 

Du stellst drei Bände eines Lexikons vertikal und in der richtigen Richtung ins Regal, so dass Band I, II und III in der korrekten Reihenfolge und ohne Abstand beieinander stehen. Die Bücherrücken aller drei Bände sind gut sichtbar. 

Alle Seiten eines einzelnen Bandes sind zusammen 6 Zentimeter dick. Dazu kommen noch die Buchdeckel, die vorne und hinten je 5 Millimeter dick sind. 

Alles klar? Dann folgt hier die Frage:

Wie gross ist der Abstand von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des dritten Bandes?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Bist du auf 20 Zentimeter gekommen? Das ist leider falsch. 

Die Lösung lautet: 8 Zentimeter.

Wenn die drei Bände in der korrekten Ausrichtung und Reihenfolge direkt nebeneinander stehen, befindet sich die erste Seite jedes Bandes aus Sicht des Betrachters rechts und die letzte Seite links. 

Zwischen der ersten Seite des ersten Bandes und der letzten Seite des dritten Bandes befinden sich daher nur folgende Teile: 

  • der vordere Buchdeckel von Band I (5 mm)
  • der hintere Buchdeckel von Band II (5 mm)
  • alle Seiten von Band II (6 cm)
  • der vordere Buchdeckel von Band II (5 mm)
  • der hintere Buchdeckel von Band III (5 mm)

Alles zusammen ergibt eine Dicke von 8 Zentimetern. 

Bücher-Rätsel Auflösung Skizze
Bild: Shutterstock/watson

Und jetzt: Die 20 schönsten Bibliotheken der Welt

1 / 22
Die 20 schönsten Bibliotheken der Welt
Die George Peabody Library in der Johns Hopkins Universität, Baltimore, USA. bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(dhr)

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
suchwow
14.05.2017 18:26registriert Dezember 2014
Arrrr... Bin voll in die 20 rein :(
Clever doge was not clever.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shin Kami
14.05.2017 17:27registriert Juni 2016
Fast hättet ihr mich gehabt. Ich kam zuerst auf 20, war mir aber unsicher, weil das zu einfach wäre. Dann habe ich auf mein Bücherregal gestarrt und bin die Sache nochmal durchgegangen. Gutes Rätsel.
300
Melden
Zum Kommentar
10
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story