Wissen
Spass

Schaffst du «Einsteins Rätsel»?

Schaffst du «Einsteins Rätsel»? Dann gehörst du zu den schlausten Menschen!

21.02.2017, 21:0022.02.2017, 14:22
Mehr «Wissen»

«Einsteins Rätsel» ist das vermutlich bekannteste Logical. Der geniale Physiker soll es als Kind erfunden haben. Mittlerweile gibt es mehrere leicht voneinander abweichende Versionen davon – unter anderem auch eine Harry-Potter-Variante. Wann immer das Rätsel auftaucht, fehlt der Hinweis nicht, nur gerade zwei Prozent der Weltbevölkerung seien imstande, es zu lösen. 

Aber leider, leider stimmt das nicht. Das beginnt schon mit Einsteins Urheberschaft, die überhaupt nicht gesichert ist. Sie ist nicht einmal wahrscheinlich, denn das Rätsel wurde erst Ende 1962 im «Life International Magazine» zum ersten Mal veröffentlicht – da war Albert Einstein schon mehr als sieben Jahre tot.  

FILE - This undated file photo shows legendary physicist Dr. Albert Einstein, author of the theory of Relativity. Einstein was a father who worried his son wasn't taking his geometry studies seri ...
Albert Einstein: Von ihm stammt das Logikrätsel höchstwahrscheinlich nicht. Bild: /AP/KEYSTONE

Die Behauptung mit den zwei Prozent der Weltbevölkerung, die das Rätsel lösen könnten, lässt sich nicht erhärten. Vermutlich handelt es sich um eine kreative Art zu sagen, dass nur wenige das Rätsel schaffen. In der Tat, «Einsteins Rätsel» ist nicht ganz einfach – versuch dich am besten mal selbst an diesem Klassiker: 

Die Ausgangslage

Fünf Häuser in fünf verschiedenen Farben stehen nebeneinander. In jedem Haus wohnt ein Mann mit einer anderen Nationalität. Die Männer trinken fünf unterschiedliche Getränke, rauchen fünf unterschiedliche Zigarettensorten und halten fünf unterschiedliche Tiere. 

Bild

Die Hinweise

  1. Der Brite lebt im roten Haus.
  2. Der Schwede hält sich einen Hund.
  3. Der Däne trinkt gern Tee.
  4. Das grüne Haus steht direkt links* neben dem weissen Haus.
  5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
  6. Die Person, die Pall Mall raucht, hat einen Vogel.
  7. Der Mann im mittleren Haus trinkt Milch.
  8. Der Bewohner des gelben Hauses raucht Dunhill.
  9. Der Norweger lebt im Haus ganz links.
  10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben der Person mit der Katze.
  11. Der Mann mit dem Pferd lebt neben der Person, die Dunhill raucht.
  12. Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier.
  13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
  14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
  15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

(*von einem Betrachter aus gesehen, der vor den Häusern steht)

Die Rätselfrage

Wem gehört der Fisch?

Nach dieser Spoilerwarnung geht's zur Lösung:

spoiler alert

Am besten erstellt man eine Tabelle, in der die Hinweise und die daraus abgeleiteten Informationen eingetragen werden: 

Logical Lösungsweg

Beginnen wir mit Hinweis Nr. 7: Der Mann im mittleren Haus trinkt Milch.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 9: Der Norweger lebt im Haus ganz links.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 13: Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 4: Das grüne Haus steht direkt links neben dem weissen Haus. 
Hinweis Nr. 5: Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.

Das grüne und das direkt daneben stehende weisse Haus können sich nur auf Position halbrechts/rechts oder dann Mitte/halbrechts befinden. Da aber im Haus in der Mitte Milch getrunken wird, kann dies nicht das grüne Haus sein, denn dessen Besitzer trinkt Kaffee.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 1: Der Brite lebt im roten Haus. 

Der Brite im roten Haus kann nicht ganz links wohnen, denn dort wohnt ja der Norweger. Er kann also nur im mittleren Haus wohnen, denn das Haus halblinks ist blau, jenes halbrechts grün und das ganz rechts weiss. Für das Haus ganz links bleibt damit nur die Farbe gelb übrig. 

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 8: Der Bewohner des gelben Hauses raucht Dunhill.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 11: Der Mann mit dem Pferd lebt neben der Person, die Dunhill raucht.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 3: Der Däne trinkt gern Tee.
Hinweis Nr. 12: Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier.

Ganz links kann der Däne nicht wohnen, denn dort wohnt der Norweger. Und da dieser Dunhill raucht, kann auch der Winfield-Raucher nicht dort wohnen. Tee und Bier fallen somit weg und für den Norweger bleibt nur noch das Wasser als Getränk. 

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 15: Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 12: Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier.

Beides zusammen ist nur im Haus ganz rechts möglich. 

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 3: Der Däne trinkt gern Tee.

Beides zusammen ist nur im Haus halblinks möglich.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 14: Der Deutsche raucht Rothmanns.

Beides zusammen ist nur im Haus halbrechts möglich.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 2: Der Schwede hält sich einen Hund. 

Beides zusammen ist nur im Haus ganz rechts möglich.

Bild
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 6: Die Person, die Pall Mall raucht, hat einen Vogel.

Beides zusammen ist nur im mittleren Haus möglich.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Hinweis Nr. 10: Der Marlboro-Raucher wohnt neben der Person mit der Katze.

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson

Damit haben wir die Lösung: Der Fisch gehört dem Deutschen im grünen Haus!

Logical Lösungsweg
Bild: logisch-gedacht.de/watson
Hast du «Einsteins Rätsel» lösen können?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dadaist
21.02.2017 22:35registriert Oktober 2015
Ich bin viel zu faul um das Rätsel zu lösen, aber ich weiss, dass ich es geschafft hätte 👍
873
Melden
Zum Kommentar
avatar
incorruptus
21.02.2017 23:18registriert April 2015
Wobei man gar nicht weiss ob überhaupt einer einen Fisch besitzt. Vielleichz besitzt auch keiner einen Fisch. Vielleicht steht der Deutsche mehr auf Kühe?
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
remono
21.02.2017 22:49registriert Februar 2016
Die eigentliche Krux dieses Rätsels liegt darin, dass nicht gesagt werden kann wem der Fisch gehört. Wir wissen zwar, dass zum Ende noch eine Person kein Haustier hat. Es wird jedoch nirgends gesagt, dass ein Fisch zu den fünf Haustieren gehört. Der Fisch könnte also auch niemandem gehören und das fehlende Haustier ein anderes sein.
5721
Melden
Zum Kommentar
32
27 witzige Tierbilder für einen tollen Start ins Wochenende

Cute News, everybody!

Zur Story