Wissen
TV

WWM-Kandidatin war super unterwegs – dann kam eine kinderleichte Mathe-Frage

Sarah Scherbaum freut sich über 125'000 Euro: Lediglich eine Mathe-Frage stoppte sie beinahe.
Sarah Scherbaum freut sich über 125'000 Euro: Lediglich eine Mathe-Frage stoppte sie beinahe.bild: rtl

Diese Kandidatin war richtig gut unterwegs – dann kam eine kinderleichte Mathe-Frage 

09.01.2018, 11:2510.01.2018, 06:29
Mehr «Wissen»

«Wer wird Millionär» ist aus der Winterpause zurück. Das freut uns natürlich, denn wieder einmal hat die Sendung für Diskussionsstoff gesorgt. Während in den letzten zwei Episoden (einfache) Sportfragen zu scheinbar unlösbaren Stolpersteinen wurden, war es diesmal die Mathematik. Selbst ein Mathe-Lehrer (!) als Telefonjoker scheiterte an der 64'000-Euro-Frage, welche Oberstufen-Schüler locker lösen könnten. Dazu später mehr.

«Zocker-Spezial» hiess die Sendung von gestern. Die Kandidaten konnten statt einer gleich zwei Millionen Euro gewinnen, mussten aber bis zur 16'000-Euro-Frage ohne Joker auskommen. Falls bis dahin dennoch ein Joker gezogen werden müsste, würden die anderen drei Joker verfallen.

Kandidatin Sarah Scherbaum schaffte es zu Moderator Günther Jauch auf den Stuhl und gab sich keine Blösse. Die Sozialarbeiterin meisterte souverän alle neun Fragen für die 16'000 Euro ohne fremde Hilfe. Hättest du das auch gekonnt? Dann los!

Quiz

Für 32'000 Euro geriet die Kandidatin dann das erste Mal in Schwierigkeiten und zwar bei folgender Frage: 

Bild
Welches ist im internationalen NATO-Buchstabieralphabet das einzige alkoholische Getränk?

Sarah Scherbaum nahm den Publikumsjoker zu Hilfe. Die Leute im Studio konnten sehr gut aushelfen. Satte 84 % wussten, dass Whiskey richtig ist. 

Und für 64'000 Euro kam sie nun, diese verflixte Mathematik-Frage:

Bild

Die Frage ist nicht bloss durch Berechnung, sondern alleine mit Vorstellungsvermögen ziemlich leicht zu beantworten, so viel sei verraten.

Ein Kreis mit einem Umfang von 3'141,6 Metern hat einen Durchmesser von ziemlich genau ...?

Obwohl es schwierig ist, eine mathematische Frage innert 30 Sekunden übers Telefon zu beantworten, entschied sich die Kandidatin, auf Rat von Günther Jauch, einen ihrer Telefonjoker anzurufen – einen Mathelehrer.

Tatsächlich konnte der Joker nicht stechen und wusste die Antwort auf die Schnelle nicht. Lediglich ein «schwer zu sagen», war auf der anderen Seite der Leitung zu hören.

Kandidatin Sarah Scherbaum zog zusätzlich einen weiteren Joker und fragte jemanden aus dem Publikum. Die richtige Antwort «einem Kilometer» kam schnell. Schliesslich ist der Durchmesser etwa ein Drittel so gross wie der Umfang, das kann man sich auch ohne Formel oder mathematische Kenntnisse bildlich vorstellen. Demnach können alle drei anderen Antwortmöglichkeiten deutlich ausgeschlossen werden.

Mit einem blauen Auge davongekommen, durfte sich die Kandidatin mit einem verbleibenden Joker der 125'000 Euro Frage stellen:

Bild
Welcher Song wird gerne bei romantischen Hochzeiten gespielt, obwohl es im Liedtext eigentlich um obsessives Stalking geht?

Die Kandidatin wusste die Antwort eigentlich, sicherte sich aber erstmal mit dem 50:50-Joker ab. Es blieben «My Heart Will Go On» und «Every Breath You Take» übrig. Nach langem Zögern traute sich Sarah Scherbaum doch noch, die richtige Antwort «Every Breath You Take» einzuloggen und so durfte sie sich über 125'000 Euro freuen.

Ohne verbleibenden Joker und beim Anblick der 250'000-Euro-Frage, entschied sich Scherbaum schnell, sich mit den 125'000 Euro zu begnügen. 

Bild
Wie zum Dr. med. oder Dr. jur. promovieren manche Akademiker hierzulande offiziell zum ...?

Die richtige Antwort für die 250'000 Euro wäre übrigens «Dr. Sportwiss.» gewesen. Kandidatin Sarah Scherbaum war mit ihren 125'000 Euro aber mehr als glücklich. Hätte sie die Mathe-Frage selbst lösen können, wäre viel mehr dringelegen – vielleicht sogar die 2 Millionen Euro.

Noch nicht genug? Das sind die kreativsten WWM-Fragen:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arthur Sunil
09.01.2018 12:18registriert Februar 2017
Leben wir tatsächlich in einer Gesellschaft, in der eher erwartet wird dass wir wissen mit wem Angelina Jolie schon was hatte als das wir Pi kennen?
51416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guzmaniac
09.01.2018 11:42registriert März 2017
Alles richtig...und trotzdem ein leeres Konto🙀
2026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plöder
09.01.2018 12:04registriert Juli 2015
Da muss nicht ein drittel sein - sondern ist Pi mal 1000 nur so. Weil d*pi.. Und pi 3.14

Aber eben einfach mal schreiben, dass es Vorstellung braucht
23057
Melden
Zum Kommentar
40
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story