Wissen
Tier

Blutige Treibjagd: Orcas jagen hunderte Delfine

Blutige Treibjagd: Orcas jagen hunderte Delfine

28.04.2016, 16:1428.04.2016, 16:28
Mehr «Wissen»

Meeressäuger sind sie beide, die Delfine wie die Orcas. Das heisst aber nicht, dass zwischen ihnen eitel Freude und Sonnenschein herrscht – Orcas können sich durchaus an ihren kleineren Verwandten gütlich tun. 

Dass die Killerwale sogar regelrechte Treibjagden auf die Delfine veranstalten, zeigt ein Video, das der kalifornische Walbeobachter Michael Sacks Mitte April in der Monterey Bay aufgenommen hat.

Tier
AbonnierenAbonnieren

Panische Flucht der Delfine

Der Besitzer und Kapitän der Firma Sanctuary Cruises war mit seinem Whalewatching-Boot vor der Küste von Moss Landing unterwegs, als er eine sich nähernde Delfin-Schule von bis zu 1000 Tieren sichtete. Nur wenig später tauchten plötzlich mehrere Orcas – etwa sechs bis zehn Tiere – auf, die Jagd auf die Delfine machten. Die Delfine gerieten in Panik und flohen vor den Killerwalen, doch mindestens einer musste dran glauben.

Dass die Orcas in letzter Zeit vermehrt Jagd auf die Delfine machen, könnte laut Sacks am seit 2013 deutlich spürbaren Rückgang der Seelöwen-Population in der Monterey Bay liegen. Die Seelöwen sind neben Grauwal-Babys die Hauptbeute der Orcas in dieser Region.  

Der Kadaver des Delfins.
Der Kadaver des Delfins.Bild: Michael Sack, sanctuarycruises.com
Das Drama spielte sich vor der Küste von Moss Landing in Kalifornien ab. 

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Darum überleben Bärtierchen eine tausendmal stärkere Strahlung als wir

Bärtierchen (Tardigrada) sind winzig. Und sie sind wahre Überlebenskünstler. Die kleinen achtbeinigen Tierchen können in der Kryptobiose – das ist ein todesähnlicher Zustand, in dem die Stoffwechselvorgänge zum Erliegen kommen – extremste Umweltbedingungen aushalten. Sie überstehen kurzzeitig Extrem-Temperaturen von –200 und +150 °C. Und sie sind die einzige Tierart, die im absolut lebensfeindlichen Weltraum zumindest eine Zeitlang überleben kann.

Zur Story