«Sie sah aus wie ein helles rot-grünes Raumschiff»: Forscher entdecken erste leuchtende Meeresschildkröte

29.09.15, 10:39 29.09.15, 11:07

Das erste Video der seltenen Spezies.
YouTube/National Geographic

Der Biologe David Gruber tauchte in der nähe der Salomoninseln, um fluoreszierende Korallen und Haie zu filmen – da erschien vor seiner Linse ein Geschöpf, mit dem er nicht gerechnet hatte: Eine leuchtende Schildkröte. Noch nie zuvor hat ein Forscher ein Reptil mit einer derartigen Eigenschaft gesehen.

«Die Schildkröte schwamm auf mich zu. Sie sah aus wie ein rot-grün leuchtendes Raumschiff», sagt Gruber zum Magazin «National Geographic», das exklusive Filmaufnahmen des Tieres veröffentlicht hat. Es handelt sich um ein Vertreter der Echten Karettschildkröte. Die Spezies ist bekannt, dass es auch leuchtende Exemplare gibt, ist jedoch neu.

Bei dem Phänomen spricht man von Biofluoreszenz: Dabei wird blaues Licht auf einer Oberfläche reflektiert und als andere Farbe wieder ausgesendet – meistens grün, rot oder orange. Es gibt Korallen mit dieser Fähigkeit, aber auch Rochen, Haie und andere Meerestiere.

Wozu die Eigenschaft gut ist, weiss niemand so genau. Um sie bei den Echten Karettschildkröten zu erforschen, könnte es zu spät sein. Die Spezies ist extrem selten und akut vom Aussterben bedroht. (rey)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

• Wilhelm Dingo 29.09.2015 13:15
    Highlight Einfach nur faszinierend! Danke hat zwischendurch auch mal so ein Bericht Platz neben VW, Flüchtlingen und FIFA.
  • Gelöschter Benutzer 29.09.2015 13:03
    Highlight Sie leuchtet nicht! Wenn Sie leuchten würde, würde es sich um Biolumineszenz handeln. Also ist der Titel irreführend, klingt aber viel spektakulärer gell..
  • Gelöschter Benutzer 29.09.2015 11:12
    Highlight Warum vom Aussterben bedroht?
    Wegen der Vergiftung ihres Lebensraumes durch Menschen?
    Oder wegen Auffressen durch Menschen?
    • Zwingli 29.09.2015 11:45
      Highlight weil man sie so gut sieht.
    • atomschlaf 29.09.2015 12:55
      Highlight Vielleicht auch eine Sackgasse der Evolution. Oder natürliche Feinde (welche?) haben sich vermehrt. Oder vielleicht war diese besondere Art schon immer sehr selten.
      Schon bevor der Mensch da war sind unzählige Arten ausgestorben und neue entstanden.
      Warum immer dieser Schuldkomplex?
    • Gelöschter Benutzer 29.09.2015 14:22
      Highlight Weil Menschen aktuell das grösste Artensterben seit Aussterben der Dinosaurier verursachen.

Selbst wenn man das sogenannte Hintergrundaussterben ausklammert (so nennen Forscher das normale Kommen und Gehen von Arten, also die Evolution inklusive aller Gründe, die du aufgeführt hast), sterben immer noch viel zu viele Arten aus.

Jährlich sterben 58'000 Tierarten aus.

Das schwierigste Schweiz-Quiz ever! Kennst du unser Land bis in den hinterletzten Winkel?

Du glaubst, du seist ein Schweiz-Experte? Dann beweis es in diesem Quiz!

(tog)