Wissen
Tier

Noch ein dänischer Zoo will eine Giraffe namens Marius schlachten

Giraffe im Jyllands Park Zoo
Giraffe im Jyllands Park ZooBild: Jyllands Park
kein witz

Noch ein dänischer Zoo will eine Giraffe namens Marius schlachten

13.02.2014, 11:2113.02.2014, 12:18
Mehr «Wissen»

Für Giraffen – besonders, wenn sie Marius heissen – sind die Zeiten gefährlich in Dänemark. Eben erst wurde im Zoo von Kopenhagen ein junger Giraffenbulle namens Marius geschlachtet und vor Publikum zerteilt, was zu geharnischten Protesten und Todesdrohungen für den Zoodirektor führte. 

Nun droht einer anderen Giraffe, die zufällig ebenfalls Marius heisst, ein ähnlich trauriges Schicksal. Der Zoo Jyllands Park in West-Dänemark gab laut Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau bekannt, der siebenjährige Giraffenbulle müsse wahrscheinlich sein Leben lassen. Grund: eine Giraffen-Dame. 

«Wir können nicht zwei Männchen und ein Weibchen haben. Das würde zu Kämpfen führen.»
Zoodirektorin Poulsen

Man sei dabei, eine weibliche Giraffe für den Zoo zu erwerben, sagte Zoo-Direktorin Janni Lojtved Poulsen der Agentur am Mittwoch. Wenn dies klappe – und das sei sehr wahrscheinlich –, dann müsse Marius sterben. Denn der Zoo besitzt bereits einen jüngeren Giraffenbullen, der Elmer heisst. 

Für Zucht ungeeignet

«Wir können nicht zwei Männchen und ein Weibchen haben. Das würde zu Kämpfen führen», sagte Poulsen. Und Marius sei für das Zuchtprogramm nicht geeignet. Vielleicht lasse sich für die Giraffe ein Platz in einem anderen Zoo finden, doch die Chance dafür sei nur gering. 

Poulsen lässt sich nicht durch die Proteste nach der Schlachtung in Kopenhagen nicht beirren. Zoos in Dänemark hätten überzählige Tiere schon seit vielen Jahren getötet. Sie sagte, der Jylland Park habe noch nicht entschieden, ob eine öffentliche Autopsie wie in Kopenhagen durchgeführt werden soll, falls Marius tatsächlich geschlachtet wird. (dhr)

Den Löwen verfüttert: Das Schicksal des «ersten Marius»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story