Wissen
Tier

Kea: Neuseelands Problemvögel erhalten eine Sporttherapie

Nur Schabernack im Kopf: Neuseelands Problemvögel erhalten eine Sporttherapie

09.02.2018, 10:5409.02.2018, 11:21
Mehr «Wissen»

Mit ihrem smaragdgrünen Gefieder wirken Keas wie normale Papageien. Doch der Eindruck täuscht: In ihrer Heimat Neuseeland sind die Vögel für Schabernack berüchtigt – bei Touristen und auf Baustellen. Nun haben Naturschützer und Behörden ein kurioses Gegenmittel entworfen.

Keas lieben Herausforderungen. Die schlauen Bergpapageien treiben aber auch gerne Schabernack auf der Südinsel Neuseelands, ihrer Heimat. Mit ihren kräftigen Schnäbeln schnappen sie sich immer wieder nicht niet- und nagelfeste Sachen: Pässe, Brieftaschen und das eine oder andere Pausenbrot von abgelenkten Touristen. Das Gefährliche: Sogar der Strassenverkehr und Baustellen sind vor ihnen nicht sicher.

Kea Vögel Bird Neuseeland
Ein Kea versucht sich an einem Auto.Bild: shutterstock.com

Mit einer ungewöhnlichen Massnahme wollen Naturschützer und Strassenverkehrsbehörden nun den Faxen ihrer gefiederten Bewohner einen Riegel vorschieben: Auf der Südinsel stehen bereits drei spezielle Spielplätze am Strassenrand, die die Keas bei Laune halten sollen.

Baustellenabsperrung verschoben

Der Grund dafür: Im November 2016 fanden Bauarbeiter Verkehrshütchen an merkwürdigen Stellen vor – und zwar immer dann, wenn sie auf eine Baustelle auf einer Fernstrasse zurückkehrten.

Videos von Überwachungskameras zeigten schliesslich: Eine Schar von Keas hatte die Kegel nach Lust und Laune hin- und hergeschoben. Dies taten sie wahrscheinlich nur zu ihrer eigenen Unterhaltung. Einige Experten waren jedoch der Ansicht, dass die Vögel die Hütchen absichtlich umgestellt hatten, um den Verkehr zu stoppen und bei Touristen Nahrung zu schnorren.

Kea Vögel Bird Neuseeland
Obwohl Keas nicht wie einige andere Papageienarten sprechen können, soll ihre Intelligenz etwa der von Menschenaffen entsprechen.Bild: shutterstock.com

Das Bauunternehmen Downer, zuständig für die Instandhaltung der besagten Fernstrasse, hält die neugierigen Vögel für ein erhebliches Sicherheitsrisiko und unterstützte die Einrichtung der sogenannten «Kea-Fitnessstudios» an Strassenrändern. Sie sollen Keas geistig beschäftigen, wie eine Sprecherin des Bauunternehmens Downer erklärt.

Keas in Aktion

Ausgestattet seien die Einrichtungen unter anderem mit Leitern, Schaukeln und Klettergerüsten. Über Kameras beobachten und analysieren Forscher der neuseeländischen Universität Canterbury das Treiben der Tiere auf den Spielplätzen. Sie hoffen dadurch, das Verhalten der Keas besser verstehen zu können.

«Hochintelligente Problemlöser»

«Die Kea-Turnstätten sind so konzipiert, dass sie Keas von gefährdeten Bereichen, wie zum Beispiel Strassen, weglocken», sagt Tamsin Orr-Walker von der Kea-Schutzstiftung. Die Tierschützer hoffen, dass sich Keas durch die Beschäftigungstherapie seltener an menschlichem Eigentum vergreifen oder es beschädigen.

«Sie sind hochintelligente Problemlöser, die sich an die extrem raue Umwelt der Südinsel Neuseelands angepasst haben», sagt Orr-Walker. Obwohl Keas nicht wie einige andere Papageienarten sprechen können, soll ihre Intelligenz etwa der von Menschenaffen entsprechen.

Kea Vögel Bird Neuseeland
Der Vogel des Jahres 2017: der KeaBild: shutterstock.com

2017 wählten die Neuseeländer den Kea zum «Vogel des Jahres», aber nicht jeder dort ist ein Fan. «Mindestens 150'000 Keas wurden nach der Aussetzung einer Regierungsprämie aufgrund von Konflikten mit Hochlandschafzüchtern getötet, bis sie 1986 unter vollen Artenschutz gestellt wurden», erklärt Orr-Walker.

Die Bergpapageien mit dem smaragdgrünen Gefieder gelten landesweit als gefährdet. Schätzungen zufolge leben nur noch rund 5000 Keas in freier Wildbahn. (sda/dpa)

Auch ein Art Vogel

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Al Paka
09.02.2018 11:10registriert Juli 2017
In meinem nächsten Leben will ich ein Kea sein. ☺️
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
09.02.2018 11:25registriert Oktober 2015
Ich mag diese kleinen Saurier.

https://youtu.be/bxoCuRuHlt8
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
09.02.2018 12:24registriert Mai 2017
Schöne Idee! Wird sie aber vermutlich nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Die sind viel zu intelligent für uns Menschen. :)
302
Melden
Zum Kommentar
6
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story