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Das Monsterflugzeug Stratolaunch in der Mojave-Wüste. Es soll dereinst auch Menschen ins All bringen. bild: STRATOLAUNCH SYSTEMS

Weltgrösstes Flugzeug rollt erstmals aus dem Hangar – es hat einen sehr speziellen Zweck

Zwei Rümpfe, sechs Triebwerke und die grösste Spannweite der Welt: Das ist die Stratolaunch. Das Trägerflugzeug des Microsoft-Mitgründers Paul Allen soll Satelliten billiger ins All befördern – und dereinst auch Menschen ins erdnahe All bringen.



Ein Flugzeug gigantischen Ausmasses zum Transport satellitentragender Raketen ins All ist erstmals in der Mojave-Wüste aus seinem Hangar gerollt. Das Flugzeug mit Namen «Stratolaunch» sei beispiellos, sagte der Chef der Stratolaunch Systems Corporation, Jean Floyd, am Mittwoch (Ortszeit). «Wir sind von diesem grossen Meilenstein begeistert. Das Flugzeug soll bequemen, zuverlässigen und routinemässigen Zugang zu niedrigen Erdumlaufbahnen erschliessen. Nach der Bauphase beginnt jetzt die Bodentest- und Flugtestphase.»

Finanziert wird das Projekt von dem milliardenschweren Microsoft-Mitgründer Paul Allen. Dessen Vision von einem «normalisierten» Zugang zum erdnahen All sei näher gerückt.

Der Riesenvogel, der frühestens 2019 erstmals abheben soll, soll neben Satelliten und Nutzfracht irgendwann auch einmal Passagiere ins All befördern. Allen will mit dem Flugzeug eine grössere Flexibilität beim Transport von Satellliten erreichen, als dies mit Raketen vom Boden aus möglich ist.

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Die Stratolaunch steht auf 28 Rädern und hat eine Spannweite von 117 Metern. Angetrieben wird sie von sechs grossen Passagierflugzeug-Triebwerken.

So soll Stratolaunch Satelliten ins All bringen

Als Trägerflugzeug soll die Stratolaunch satellitentragende Raketen in die Stratosphäre befördern. Dort werden sie ausgeklinkt und befördern die Satelliten weiter ins All. Die Raketen und Satelliten werden also nicht vom Boden, sondern aus grosser Höhe ins All geschossen (siehe folgendes Gif).

Animiertes GIF GIF abspielen

So schiesst Stratolaunch Trägerraketen ins All.

Als erste Nutzlast soll 2019 der Abwurf einer einzelnen Startrakete demonstriert werden. Später passen bis zu drei dieser Satellitentransporter unter den mittleren Flügel, unter dem sich die Nutzlastaufhängung befindet (siehe folgendes Video).

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Diese Video-Animation zeigt, wie Stratolaunch funktionieren soll. Video: YouTube/Trend

Die Maschine ist gigantisch: die Spannweite von 117 Metern ist weltweit beispiellos. Das Flugzeug ist 72.5 Meter lang, fast 230 Tonnen schwer und über 15 Meter hoch. Die «Stratolaunch» steht auf 28 Rädern – in den vergangenen Wochen wurden die Stützkonstruktionen entfernt. In den kommenden Monaten wird das Flugzeug am Boden intensiv getestet.

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Zwei Schlepper waren erforderlich, um das riesige Doppelrumpf-Trägerflugzeug aus dem Hangar zu ziehen.

Stratolaunch in Zahlen

Stratolaunch Aircraft First Rollout

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Video: YouTube/News From World

(oli/sda/afp)

Bei diesen witzigen Flugzeug-Durchsagen muss der schlecht gelaunteste watson-Leser lachen

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    Alle Leser-Kommentare
  • mAJORtOM95 28.08.2017 19:28
    Highlight Highlight Ich stelle mir vor, der eine chauffeur von den zugchärris vorne lenkt aus versehen in die falsche richtung.

    ,,huston, we have a problem, we have now two aircrafts"
    😆
  • ovatta 02.06.2017 09:09
    Highlight Highlight Möchte sehn wie das Ding eine Fassrolle macht!
  • Hugeyun 01.06.2017 20:56
    Highlight Highlight Was ist mit der Antonov An-225? Die ist doch auch so ein Riesenteil
    • Geysir 02.06.2017 00:17
      Highlight Highlight Sind von den leistungs daten aber vergleichbar die an-225 wird mit 600 tonnen maximale startlast und 250 zuladung angegeben dur die in der mitte angebrachte last ist de stratolauncher allerdings "breiter"
  • dmark 01.06.2017 19:45
    Highlight Highlight Eine Verbindung der zwei Rümpfe lediglich über die Tragfläche, beidseitig mit immensen Schub der Triebwerke versehen und an der dann auch noch tonnenweise Material angehängt wird...? Das soll halten?
    Ich bin beeindruckt; möchte aber das Ding erst mal "live" in der Luft fliegen sehen.
    • pedrinho 01.06.2017 20:08
      Highlight Highlight wird schon werden, mit genuegend schub bekommst du alles in die luft, sogar eine badewanne
    • dmark 01.06.2017 20:29
      Highlight Highlight @pedrinho:
      Stimmt. Und herunter gekommen ist bis jetzt auch immer wieder alles.
  • pedrinho 01.06.2017 19:20
    Highlight Highlight interesanntes projekt,
    ich frag mich nur, ob sich das auch rechnet.

    Sicher bringt es gewisse vorteile die traeger weiter oben und besser possitioniert abzusetzen nur, baut man das dingens weil mans kann oder ueberwiegen die vorteile auch finaziell wirklich. Leider hat freund guurgel relativ wenige informationen dazu.

    Auf jeden fall, muss faszinierend sein an einem solchen projekt mitzuarbeiten.
  • Sheez Gagoo 01.06.2017 19:02
    Highlight Highlight Ich nehme an, es gibt gute Gründe, Raketen vom Flugzeug aus zu starten. Leider konnte ich sie im Artikel nicht finden.
    • Sheez Gagoo 01.06.2017 19:52
      Highlight Highlight Vielen Dank
  • ch2mesro 01.06.2017 18:17
    Highlight Highlight das aktuell grösste flugzeug der welt ist die air force one! aus gründen!
  • blaubar 01.06.2017 18:15
    Highlight Highlight Hoffentlich weiss da die Linke, was die Rechte macht.
  • fabsli 01.06.2017 17:59
    Highlight Highlight Eine riesen Sache für etwas das in 2 Jahren kommt :))
  • SVARTGARD 01.06.2017 17:55
    Highlight Highlight Will haben.😫
  • Leventis 01.06.2017 17:51
    Highlight Highlight Meint ihr wirklich "zum Satellitenstart"?

    Versöhnlicher Gegenvorschlag: "zum Satellitenträgerraketenstart"
    • LeCorbusier 01.06.2017 23:10
      Highlight Highlight 27?



      Oder habe ich falsch gezählt?
    • Grabeskaelte 01.06.2017 23:32
      Highlight Highlight Die Antwort ist 42 ;-)
  • The Origin Gra 01.06.2017 17:45
    Highlight Highlight Wenn man damit nun Müllsammler Satelitten Hochjagen könnte und wieder runterholen wäre das ein grosser Schritt
  • Konstruktöhr 01.06.2017 15:38
    Highlight Highlight Was zur Hölle ist das für eine Maschine!
    • EvilBetty 01.06.2017 16:41
      Highlight Highlight Eine Höllenmaschine, duh!
    • Zünglein 01.06.2017 18:39
      Highlight Highlight Aiaiaiaiaiaiaiiiiii
  • Triumvir 01.06.2017 15:36
    Highlight Highlight Und schon rollt die nächste Umweltsauerei der Amis zu Testzwecken aus dem Hangar...Sorry, aber da kann ich leider nicht applaudieren, zumal ich nicht einsehen kann, weshalb wir noch mehr Satteliten in unsere bereits zugemüllte Umlaufbahn schiessen müssen. Und schon gar nicht braucht es dort oben Weltraumtouristen !
    • EvilBetty 01.06.2017 16:43
      Highlight Highlight Früher war alles besser™
    • walsi 01.06.2017 17:02
      Highlight Highlight @EvilBetty: Stimmt früher musste man hinter das Haus wenn man auf die Toilette musste und fliessend Wasser gab es auch nicht im Haus. 😉
    • Leventis 01.06.2017 17:46
      Highlight Highlight Will dir nicht grundsätzlich widersprechen, jedoch möchte ich anmerken, dass dieses Gerät wohl eine "riesige Umweltsauerei" macht, die bissher genutzten Trägerraketen jedoch im Vergleich gigantische.
      Ich weiss, macht's auch nicht besser wenn man's dann einfach viel öfter benutzt.
  • Calvinandboby 01.06.2017 15:28
    Highlight Highlight Interessantes Projekt, sieht aber ein bisschen aus wie ein "wir machen's weil wir es können." Concept.- "Hey Reiner was gab es noch nicht?" "Ähm... Ein Doppelflügzeug!" "Geile Idee."
    • Friends w/o pants 01.06.2017 16:04
      Highlight Highlight Das Konzept ist nicht neu und wurde in jüngster Zeit z.B. bei der White Knight Two von Virgin Galactic angewendet
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/White_Knight_Two
    • Shin Kami 01.06.2017 16:10
      Highlight Highlight https://de.wikipedia.org/wiki/North_American_F-82
      Gibts schon... Naja das hier ist immerhin grösser.
    • Leventis 01.06.2017 18:00
      Highlight Highlight Ich glaube dieses Carriersystem wurde vor allem in dieser Art und Grösse gebaut um die Raumfahrt ressourcenschonender und damit auch kosteneffizienter/günstiger/massentauglicher zu machen.
      Und mit ressourcenschonender meine ich pro KG Fracht und nicht generell, weil anzunehmen ist, das sich das Gesamtvolumen aus oben genannten Gründen drastisch steigern wird.
      Aber hey, wer weiss... 😆

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