Wissen
Umwelt

«Das Great Barrier Reef ist gestorben»: Nachruf ärgert Behörden

«Das Great Barrier Reef ist gestorben»: Wie ein Nachruf die australischen Behörden ärgert

17.10.2016, 08:4717.10.2016, 08:53
Mehr «Wissen»

«Das Great Barrier Reef ist 2016 nach langer Krankheit gestorben. Es war 25 Millionen Jahre alt»: Mit drastischen Worten schrieb Journalist Rowan Jacobsen letzte Woche in einem vielbeachteten Artikel einen Nachruf auf das grösste Korallenriff der Welt, das Great Barrier Reef in Australien. Der Artikel machte im Internet schnell die Runde, wurde tausendfach geteilt. Andere Medien nahmen die Geschichte auf.

Behördenchef Russell Reichelt reagierte am Sonntag verärgert auf den viel zitierten «Nachruf». Das Riff sei durch die Korallenbleiche vergangener Monate zwar angegriffen, aber nicht tot, erklärte Reichelt. Das Riff erstreckt sich über 2300 Kilometer entlang der Ostküste Australiens und ist eine der grössten Touristenattraktionen des Kontinents.

Vorher-nachher-Foto einer von der Korallenbleiche betroffenen Koralle bei Lizard Island im Great Barrier Reef.
Vorher-nachher-Foto einer von der Korallenbleiche betroffenen Koralle bei Lizard Island im Great Barrier Reef.Bild: XL Catlin Seaview Survey

Jacobsens Artikel wurde auf dem Portal «globalreseach.ca» veröffentlicht, das nach Angaben der Website eine unabhängige Forschungs- und Medienorganisation in Kanada betreibt. «Niemand weiss, ob ernste Anstrengungen das Riff hätten retten können, aber es ist klar, dass solche Anstrengungen nicht unternommen wurden.»

«Fatalistisch»

«Unverantwortlich und unwahr», konterte Reichelt. Solche Schlagzeilen seien fatalistisch und trügen nicht zum Schutz des Riffs bei. Insgesamt seien fast ein Viertel der Korallen, 22 Prozent, in den vergangenen Monaten abgestorben, räumte er ein.

42 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat

1 / 45
43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat
Zwischen den beiden Aufnahmen vom Matterhorn liegen fast auf den Tag genau 45 Jahre. In diesem Zeitraum ist dramatisch viel Eis weggeschmolzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grund sei die schlimmste Korallenbleiche gewesen, die das Riff je erlebt habe. Sie gehe auf das Wetterphänomen El Niño zurück und den Anstieg der Meerestemperaturen durch den Klimawandel.

Die 22 Prozent sind ein Durchschnittswert, wie Reichelt einräumt. Im nördlichen Teil des Riffs ist die Lage viel dramatischer: Dort sind nach Angaben von Meeresbiologen der James Cook-Universität mehr als 90 Prozent der Korallenstöcke betroffen.

Auch diese Koralle wurde angegriffen.
Auch diese Koralle wurde angegriffen.Bild: XL Catlin Seaview Survey

Vielerorts seien mehr als ein Drittel der Korallen abgestorben. Südlich von Port Douglas und Cairns, wo viele Touristenboote zu dem Weltnaturwunder aufbrechen, waren die Schäden deutlich geringer.

Milliarden für Schutz

Nach Angaben von Reichelt war die Korallendecke in den drei Jahren vor der jüngsten Bleiche insgesamt um 19 Prozent gewachsen. Die Regierung habe für die nächsten zehn Jahre zwei Milliarden australische Dollar (etwa 1.5 Milliarden Franken) für Schutzmassnahmen bereitgestellt.

Meeresschützer klagen, dass die Regierung mit dem Ausbau der Kohleindustrie zum Klimawandel, der das Riff bedroht, beiträgt. Der Ausbau der Kohlehäfen an der Ostküste bringe noch mehr Schiffe in die Region, die das Riff weiter belasten. (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
solani
17.10.2016 08:57registriert Mai 2016
Das macht mich traurig. Ich hoffe wir schaffen es irgendwie, die Erde nicht kaputt zu machen...
4710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delay Lama
17.10.2016 09:21registriert Oktober 2016
Man muss heutzutage bei Umweltthemen leider immer ein wenig übertreiben, sonst interessieret es ja noch weniger Leute als sonst! Was mich nervt, ist diese Scheinheiligkeit... dieser Reichelt hat wahrscheinlich Angst die Tourismuseinnahmen zu verlieren. Wirklich verändern wollen die Industrienationen ihr Verhalten ja nicht.
294
Melden
Zum Kommentar
11
Industrielle Revolution 2.0: Künstliche Intelligenz könnte für den Mittelstand ein Segen sein
Der Computer hat Millionen von Menschen in niedrig qualifizierte Dienstleistungsjobs gedrängt. Die Künstliche Intelligenz könnte ein Segen sein.

Künstliche Intelligenz (KI) wird nicht Millionen von Menschen arbeitslos machen, sondern bietet eine einzigartige Chance, sagt David Autor vom Massachusetts Institute of Technology. Der Wirtschaftsprofessor stellt in einem Essay die These auf: «KI könnte helfen, den Mittelstand wieder aufzubauen.» Blogger und Ökonom Noah Smith formuliert es zugespitzt: Der Computer habe den Durchschnittsmenschen geschadet, nun bringe KI die «Rache der Normalos».

Zur Story