Wissen
UserInput

Blutmond: die besten Bilder der Mondfinsternis

Ein eindrückliches Bild gelang watson-User M. H.
Ein eindrückliches Bild gelang watson-User M. H.
Bild: userinput

Den blutigen Supermond verpasst? Hier gibt's die besten Bilder des Spektakels

Das Wachbleiben hat sich gelohnt: Der Mond zeigte sich auch am Schweizer Nachthimmel in seinem seltenen Gewand: Während mehr als einer Stunde war er in blutrotes Licht getaucht.
28.09.2015, 03:2228.09.2015, 17:06
Mehr «Wissen»
1 / 20
So sah der Supermond aus
Das Spektakel verpasst? Hier sind die besten Bilder des Blutmonds.
quelle: epa/dpa / sebastian kahnert
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Himmel hat sich in der Nacht auf Montag ein Naturspektakel abgespielt: Im Zuge einer totalen Mondfinsternis dunkelte der Erdtrabant kontinuierlich ab und wurde in rotes Licht gehüllt. Das Blutmond-Phänomen war in der Schweiz gut zu sehen.

Hochnebel machte zwar in einigen Teilen der Schweiz jenen einen Strich durch die Rechnung, die wach geblieben waren, um das seltene Naturschauspiel zu verfolgen, das ab 3.07 Uhr begann. So lag in Genf, Lausanne, im Berner Oberland, aber auch in der Zentralschweiz, der Napf-Region, im Oberengadin und im Tessin während der Mondfinsternis Hochnebel, wie der Wetterdienst MeteoNews mitteilte.

Auch im thurgauischen Matzingen war der Blutmond gut zu sehen.
Auch im thurgauischen Matzingen war der Blutmond gut zu sehen.
Bild: watson-User Thomas Humm

Dagegen war im Mittelland sowie besonders am Nordrand der Schweiz dank tiefer Luftfeuchtigkeit gut zu sehen, wie der Mond nach und nach den Kernschatten der Erde durchquerte. Gegen 4.00 Uhr war die Mondscheibe voll in den Erdschatten eingetaucht und blieb dort in einem geisterhaft roten Licht bis 5.23 Uhr sichtbar.

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Der Erdtrabant erschien rot, weil es wegen der Lichtbrechung in der Erdatmosphäre auch im Kernschatten nicht ganz dunkel war. Rotes Sonnenlicht wird in der Erdatmosphäre stärker gebrochen als etwa blaues Licht. Deshalb fällt das rötliche Sonnenlicht auf den Vollmond und lässt ihn rötlich schimmern.

Rund und rot, der Blutmond in Rafz
Rund und rot, der Blutmond in Rafz
Bild: watson-userin Ursina zwingli

Kurz vor dem Höhepunkt der Mondfinsternis stand der Mond nur 356'877 Kilometer von der Erde entfernt. Das ist die geringste Distanz des ganzen Jahres. Deshalb erschien die Mondscheibe in Erdnähe besonders gross. Fachleute sprechen von einem Supermond. Auf Twitter wurde in der Nacht der Hashtag SuperBloodMoon zum Trend.

Nächste Chance: 2018

Bei einer Mondfinsternis steht die Erde auf einer geraden Linie zwischen Sonne und Mond. Der Erdtrabant taucht in den Schatten ein, den die von der Sonne angestrahlte Erde ins Weltall wirft. Nach 6.27 Uhr verliess der Mond die zentrale Verfinsterungszone langsam wieder.

Der Blutmond über dem luzernischen Reiden
Der Blutmond über dem luzernischen Reiden
Bild: watson-User michael frei

Die totale Finsternis dauerte 73 Minuten. Im Juni 2011 gab es in der Schweiz die längste totale Mondfinsternis seit mehr als zehn Jahren. Damals dauerte die totale Phase 101 Minuten. Allerdings machten Wolken vielen Beobachterinnen und Beobachtern einen Strich durch die Rechnung. In Europa bietet sich die nächste Chance auf eine totale Mondfinsternis erst wieder am Abend des 27. Juli 2018.  (dwi/sda)

Blutmond mit Biwak über dem Gulmen bei Amden

watson-Userin Christin Necker schickte uns via Facebook diesen kurzen Zeitraffer-Clip aus New Mexico

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Mehr Bilder von watson-Usern auf Instagram:

Auch dein Bild soll hier erscheinen? Dann tage dein Foto auf Instagram einfach mit #watson_gram. Wir betten es dann ein.

Ein von @davtoph gepostetes Foto am

Ein von @davtoph gepostetes Foto am

Ein von @king_cone gepostetes Foto am

Ein von @dmnk23 gepostetes Foto am

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Das wäre doch ein Job für dich: 60 Tage im Bett chillen und 18'000 Euro einsacken
Zwei Monate lang nichts tun – und dafür eine stattliche Summe bekommen. Das verspricht ein Kölner Forscherteam. Doch dafür müssen die Probanden einiges aushalten.

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen – und das ganze 60 Tage lang. Als Honorar für die Mühe gibt es dann ein Honorar im Wert eines ordentlichen Gebrauchtwagens. Klingt verlockend? Das Angebot des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln ist jedoch nicht so erholsam, wie es zunächst klingt.

Zur Story