Wissen

Bleibt mir bloss vom Hals, ihr elenden Mücken! Mit diesen Tipps hältst du die Blutsauger auf Abstand

11.06.15, 19:21 12.06.15, 13:58

Mit den heissen Sommertemperaturen kommen auch die hinterhältigen Mücken. Wegen des nassen Wetters im Mai werden es dieses Jahr nicht wenige sein. 

Wer nur schon wahnsinnig wird, wenn er das Summen der kleinen Blutsauger im Ohr hat, darf sich über die folgenden Tipps freuen. Denn es gibt da ein paar Tricks, wie man sich die Bestien vom Leibe hält. 

Meide Parfüm! 

Vor allem süssliche Parfüms ziehen Mücken magisch an. Verzichte also am Abend auf zu viel Duftwasser – das kommt auch beim Date nicht gut an. Vorsicht ist auch bei stark riechenden Duschgels geboten. 

Trage helle Kleidung!

bild: tumblr/gap

Jep, Mücken sind kleine Fashionistas und orientieren sich gerne mal an der Kleidung ihres Opfers. Da sie dunkle Kleidung lieber mögen, solltest du das helle Textil vorziehen. Und dass mehr Soff vor Insektenstichen schützt, müssen wir dir ja nicht erklären. 

Probiere unseren tollen Lifehack! 

Video: watson.ch

Geh mal wieder duschen! 

gif: giphy

Schweiss zieht Mücken an – da nützen auch noch so viele Öle nichts. Blumige Parfüms sind dagegen kein Problem, sagte ein Experte dem «Spiegel»: «Neuere Forschungsergebnisse scheinen zu bestätigen, dass tatsächlich die Zusammensetzung des Körperschweisses, aber auch die Schweissmenge Einfluss auf das Stechverhalten der Mückenweibchen haben.»

Plündere dein Gewürzschränkli!

bilD: tumblr/Healthvitality

Zitronen, Lavendel, Minze oder Basilikum gelten als wahre Mückenabschrecker – am besten nutzt du sie in Form von ätherischen Ölen.  

Mache den Ventilator an! 

gif: giphy

Das hat zwei Vorteile. Erstens werden Mücken durch den menschlichen C02-Ausstoss angelockt, von dem sie bei Wind gar nicht mehr viel mitbekommen. Zweitens werden die kleinen Biester mit ihren noch kleineren Flügeln dank der Verwirbelungen davongeblasen. 

Wappne dich mit einem Gadget! 

zur schrotflinte gegen Insekten

Mancher hat Freude daran, Mücken mit Salz abzuschiessen. Ob alle Gadgets auch das taugen, was sie dir versprechen, können wir nicht garantieren. Aber zumindest macht die Jagd so noch etwas Spass.

Deck die Mücken-Brutstätten ab! 

bild: tumblr

Eimer und Giesskannen leerst du am besten aus, die Regentonne kannst du mit einem Netz abdecken. So verhinderst du, dass Mama Mücke eine Grossfamilie während deiner Gartenparty grosszieht! 

(Wenn alles nichts nützt:) Hol dir einen Mückenspray!

bild: antibrumm

Mückensprays sind sehr effektiv. Viele sind allerdings auch gesundheitlich bedenklich. Keinesfalls darfst du sie bei Säuglingen anwenden, bei Kleinkindern und Schwangeren nur sparsam. 

Und falls du doch Opfer der Insekten werden solltest, kommt hier der ultimative Notfallplan: 

6 Tipps, um lästige Mückenstiche zu lindern

(sim)

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
9
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Der Tom 11.06.2015 22:28
    Highlight Einfach optimum in die Steckdose und Ruhe Herrscht. Auch Fliegen stört das scheinbar.
    2 1 Melden
  • Statler 11.06.2015 22:00
    Highlight Geranien auf dem Balkon/vor dem Fenster helfen auch gegen die Biester.
    Wenn man gestochen wurde, mit dem Feuerzeug was heiss machen und dann an den Mückenstich halten, das neutralisiert das Gift. Aber Achtung: Nur so nahe ran, dass man's noch aushält, Verbrennungen müssen nicht sein.
    1 0 Melden
  • Sumsum 11.06.2015 20:03
    Highlight Wir haben sehr viel Zitronen Melisse, Diverse Minzen Arten, Basilikum, Tomaten Pflanzen und Kräuter wie Rosmarin oder Lavendel auf der Terasse. Das alles hält die Sauger schon seit Jahren fern.
    Verirrt sich mal eine Mücke ins Schlafzimmer, zerquetschen wir Minzenblätter und stellen das in einer Schale ins Zimmer. Meist fliegen die Dinger dann davon.
    10 1 Melden
  • Gsnosn. 11.06.2015 19:53
    Highlight Für mich Anti Brum und Parapic das beste!
    9 3 Melden
  • Luzia_ 11.06.2015 19:40
    Highlight Stimmt es, dass manche Menschen süsseres Blut haben als andere oder liegt das an was anderem? Wenn mein Freund und ich im selben Zimmer schlafen, bin nämlich meistens nur ich am nächsten Morgen die "Geplagte"...
    2 6 Melden
    • Thanatos 11.06.2015 22:30
      Highlight Nein das liegt am Schweiss. Wie sollen die denn dein Blut riechen? ;)
      10 2 Melden
    • droelfmalbumst 12.06.2015 15:49
      Highlight hmm das heisst sie stinkt mehr als er? (hihi kleiner spass)
      3 0 Melden
    • Lui Lou Balzer 13.06.2015 14:04
      Highlight Doch, kann es sein dass du Blutgruppe 0 hast? Das würde es erklären: http://www.zeit.de/2011/39/Stimmts-Muecken
      0 0 Melden
    • one0one 13.06.2015 16:57
      Highlight Es gibt auch das Gerücht das Stechmuecken die Gerinnung des Blutes bestimmen können. Wissenschaftlich nachgewiesen wurde das meiner Meinung jedoch noch nie.
      Tatsache ist aber definitiv das einige Personen bei Stechmuecken beliebter sind als andere.
      Die Gründe dafür werden meiner Meinung nach jede Saison neu erfunden :)

      Cheers
      1 0 Melden

Du brauchst diese 9 Lifehacks – wenn du ein Hundefreund bist 

Du musst deinen Hund kurz irgendwo anbinden, vielleicht vor einem Lebensmittelgeschäft? Tu dir einen grossen Karabiner-Haken zu! Der praktische Haken wird es dir ermöglichen, jede Leine überall in Sekunden festzubinden. 

Es gibt zwar extra Anti-Schling-Näpfe für Hunde, die in einem Höllen-Tempo ihr Futter verdrücken. Aber dieser Trick tut es genau so und ist preiswerter dazu: Lege einen Ball in den Napf und dein Hund wird das Futter nicht hinunterschlingen – sofern er nicht auf …

Artikel lesen