Wissen
Wirtschaft

Detox-Ranking: So dreckig produziert deine Lieblings-Kleidermarke

Wie viel Gift steckt in deinen Kleidern? Hier siehst du, wer sauber und wer dreckig produziert

Greenpeace veröffentlicht eine Liste mit Mode-Sündern: 19 grosse Modeketten wurden auf ihren Einsatz von Giftstoffen bei der Produktion überprüft. Die Rangliste.
07.07.2016, 20:47
Mehr «Wissen»

Weisst du, wie deine Kleider produziert wurden? Weisst du, in welche Gewässer die Chemikalien, mit denen deine Kleider gefärbt und imprägniert wurden, gelangen? Weisst du, wie viele Giftstoffe in den Kleidern stecken, die du gerade trägst? Und weisst du, ob deine bevorzugte Kleidermarke es ernst meint, wenn sie verspricht, keine Giftstoffe zu verwenden?

Die meisten Konsumenten sind sich darüber im Unklaren. Aber ja: Es wäre wichtig, darüber Bescheid zu wissen.

Weil wir dies unmöglich selber herausfinden können, macht Greenpeace in regelmässigen Abständen den Detox-Report. Das Ziel: Bis 2020 eine giftfreie Textilproduktion zu gewährleisten – vom Zulieferer bis zum fertigen Produkt. 19 Modemarken haben sich verpflichtet, ihren Einsatz von giftigen Stoffen bis zu diesem Zeitpunkt auf null zu reduzieren – und über die Fortschritte zu berichten.

Wer stolpert auf dem Detox-Catwalk?

Mit der dritten Ausgabe des Detox-Reports zeigt Greenpeace nun, wie intensiv die entsprechenden Marken daran arbeiten, dieses Ziel zu erreichen – und welche Modemarken auf dem Laufsteg hin zur giftfreien Mode (immer noch) ins Stolpern geraten.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Unter dieser Bildstrecke geht es weiter im Text ...

Ohne Smartphone: Was die Models früher Backstage so trieben

1 / 49
Ohne Smartphone: Was die Models früher Backstage so trieben
Lismen und rauchen! Originallegende: Strickende Mannequins, Ringier Modeschau, aufgenommen in Neuenburg 1952.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Kriterien

Greenpeace beurteilt drei Kriterien:

  1. Verfolgt das Unternehmen den Detox-2020-Plan? Dabei wird geprüft, wie intensiv ein Unternehmen das System zur Eliminierung von schädlichen Chemikalien verfolgt.
  2. Verzichtet das Unternehmen auf PFC? PFC sind umweltgefährdende Substanzen, die langlebig und hartnäckig sind. PFC werden aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften (Ölabweisung, Imprägnierung und Stabilität) in vielen Textilien (insbesondere in Outdoor-Textilien) verwendet.
  3. Ist das Unternehmen transparent? Die Unternehmen müssen die Lieferanten und Lieferwege transparent machen und veröffentlichen.

Das Ergebnis

  • 3 Unternehmen liegen über dem Durchschnitt und sind auf gutem Weg, ihre Ziele für 2020 zu erreichen – sie gehören zur «Fashion Avantgarde».
  • 13 – also der Grossteil der verpflichteten Unternehmen – stellen erst auf den Entgiftungskurs um. Sie müssen ihre Leistung bei mindestens zwei der drei Schlüsselkriterien noch verbessern und werden in der Kategorie «Im Wandel» aufgeführt.
  • 4 Unternehmen sind noch nicht weiter. Sie übernehmen keine Verantwortung für die Umweltverschmutzung durch gefährliche Chemikalien und haben wichtige Schritte, die es für eine giftfreie Lieferkette braucht, noch nicht eingeleitet. Sie befinden sich in der Kategorie «Fashion Faux‐Pas»

Die Marken im Detail:

Sie sind die «Avantgarde»

(Für Smartphone-Nutzer: Das Bild kann durch Tippen auf den Bildschirm vergrössert werden.)
(Für Smartphone-Nutzer: Das Bild kann durch Tippen auf den Bildschirm vergrössert werden.)bild: screenshot detoxcatwalk

Inditex: eines der grössten Textilunternehmen der Welt mit Sitz in Spanien. Dazu gehören u.a. Zara, Massimo Dutti und Bershka

Sie befinden sich «im Wandel»

(Für Smartphone-Nutzer: Das Bild kann durch Tippen auf den Bildschirm vergrössert werden.)
(Für Smartphone-Nutzer: Das Bild kann durch Tippen auf den Bildschirm vergrössert werden.)
Bild: screenshots detoxcatwalk

Fast Retailing: Japanisches Textilunternehmen hinter der Modemarke Uniqlo

Miroglio: Italienisches Textilunternehmen

M&S (Marks and Spencer): Britisches Einzelhandelsunternehmen 

Sie machen einen «Faux-Pas»

(Für Smartphone-Nutzer: Das Bild kann durch Tippen auf den Bildschirm vergrössert werden.)
(Für Smartphone-Nutzer: Das Bild kann durch Tippen auf den Bildschirm vergrössert werden.)
Bild: Greenpeace

Limited Brands: Einer der weltweit grössten Bekleidungskonzerne aus den USA. Marken: Victoria’s Secret, Pink, Bath & Body Works, Henri Bendel, C. O. Bigelow, The White Barn Candle Company und La Senza

Li-Ning: Chinesischer Sporbekleidungskonzern

Was kannst du selber tun?

Schreib einen Tweet!
Über die Seite Detoxcatwalk kann man direkt einen Tweet an jedes der in der Studie genannten Unternehmen absenden. Die Konsumenten können so die einzelnen Marken zu ihrer Haltung gegenüber ihrer Produktionsweise herausfordern.

Diese Strategie – die «Crowd» aufzufordern, aktiv zu werden und zu protestieren – will auch die britische Modedesignerin und Fair-Fashion-Aktivistin Katherine Hamnett anwenden, wie sie in ihrem Interview mit watson sagt.
(egg)

Das sind die «Gift-Liebhaber»

Gemäss dem Detox-Report gibt es aber immer noch viele Unternehmen, die «keine Verantwortung für ihren schädlichen Weg übernehmen und keine glaubwürdige, individuelle Detox-Verpflichtung eingehen». Zu diesen gehören Armani, Bestseller, Diesel, D&G, GAP, Hermes, LVMH Group/Christian Dior Couture, Metersbonwe, PVH, VAncl und Versace.

>>> Lesetipp: «Fashion Victims! Hört auf das Zeugs zu kaufen, bis es fair produziert ist»

Apropos Protest auf und mit Kleidern: Das sind die besten Message-T-Shirts von Katharine Hamnett 

1 / 51
Die besten Message-T-Shirts von Katharine Hamnett
quelle: facebook: https://www.facebook.com/katharine.hamnett/photos_stream
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(egg)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flunderchen
07.07.2016 22:29registriert Mai 2016
Die teuersten sind also auch noch die grössten Umweltschweine und scheren sich nicht um die Gesundheit der Kunden.
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
SJ_California
07.07.2016 21:20registriert März 2016
V.a. bei Outdoorbekleidung viele Giftstoffe? Wie steht es denn um diese, speziell in der CH beliebte Marken? Z.B. Mammut, Jack Wolfskin, Icebreaker, Marmot, Norrona, etc?
420
Melden
Zum Kommentar
8
Schweizer Forschende wollen mit Röntgenstrahlen alte Tonbänder retten – z.B. von B.B. King

Mit speziellem Röntgenlicht wollen Forschende am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen AG alte Tonbänder retten. Als erstes soll ein Konzertmitschnitt des Blues-Gitarristen B. B. King am Montreux-Jazz-Festival 1980 mit der neuen Methode digitalisiert werden.

Zur Story