Wissen

Wusstest du, was passiert, wenn man eine Orangenschale über einem Ballon ausdrückt?

16.03.15, 11:21 16.03.15, 11:36

Schuld an der Ballon-Explosion sind die in der Orangenhaut enthaltenen Limonen, eine chemische Verbindung in Form einer aggressiven, farblosen und sogar brennbaren Flüssigkeit, die die Oberfläche des Gummi-Ballons angreifen. 

Die Limonen beschädigen übrigens auch unsere Haut. Achte dich beim nächsten Mal darauf, wie ausgetrocknet sich deine Hände nach dem Schälen einer Orange oder Mandarine anfühlen! 

(sim)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Der Stinkekäse zwingt Food-Baroni in die Knie – und du kannst dabei zuschauen!

Wir alle wissen: Oliver Baroni gefällt sich gerne als Connaisseur. Doch wie viel Experte – oder besser gesagt Käse-Experte – steckt wirklich ihn ihm? Kann er die feinen Milchprodukte dem jeweiligen Herkunftsland zuordnen? Wir haben ihn auf die Probe gestellt!

Artikel lesen