Wissen

«Ich gebe keinen Pfifferling mehr für Europas Zukunft» – Einstein-Brief für 26'000 Euro versteigert

«Ich gebe keinen Pfifferling mehr für Europas Zukunft» – Einstein-Brief versteigert

25.08.2017, 07:3927.08.2017, 08:30
Mehr «Wissen»

Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) ist in den USA für umgerechnet 26'000 Euro versteigert worden. Den in Deutsch handgeschriebenen Brief hatte er aus dem Exil in den USA an seinen langjährigen Freund und Berner Ingenieur Michele Besso geschickt.

This undated file photo shows famed physicist Albert Einstein. Scientists at the European Organization for Nuclear Research, or CERN, the world's largest physics lab, say they have clocked subato ...
Physiker Albert Einstein.Bild: AP

Über den Käufer machte das Auktionshaus Nate Sanders mit Sitz in Los Angeles am Donnerstag keine Angaben. Der Brief des deutsch-amerikanischen Wissenschaftlers mit Schweizer Bürgerrecht trägt einen Poststempel vom 11. Oktober 1938.

«Ich gebe keinen Pfifferling mehr für Europas Zukunft», schreibt Einstein in dem Brief, in dem er unter anderem Kritik an dem britischen Vorkriegspremier Neville Chamberlain übt, der kurz zuvor mit Frankreich, Italien und Hitler-Deutschland das Münchner Abkommen unterzeichnet hatte. Chamberlain wurde später eine «Beschwichtigungspolitik» gegenüber dem Nazi-Diktator vorgeworfen.

Der in Ulm geborene Einstein musste als Jude vor den Nazis in die USA fliehen. Viele Briefe des ab 1933 in den USA lebenden Physikers nehmen auf die Lage im nationalsozialistischen Deutschland Bezug. Einstein hatte in der Schweiz studiert und beim Patentamt in Bern gearbeitet. (sda/dpa)

Russischer Ingenieur ermöglicht Einblick in die Zukunft

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Antihistaminika im Abwasser deutet auf Pollen hin

Wenige Stunde nach einem Pollenflug haben Forschende einen stark erhöhten Gehalt an Antihistaminika im Abwasser festgestellt. Peter Schmid-Grendelmeier der Universität Zürich erklärte im Interview zudem, warum es bei Heuschnupfen einen Stadt-Land-Graben gibt.

Zur Story