Zürich
Blaulicht

Wegen eines Sacks: US-Konsulat in Zürich evakuiert

Wegen eines Sacks: US-Konsulat in Zürich evakuiert

20.11.2017, 10:2020.11.2017, 12:10
Mehr «Zürich»

Ein Sack hat am Montagmorgen in der Stadt Zürich einen Grosseinsatz der Polizei ausgelöst. Sie evakuierte im Seefeld-Quartier zwei Geschäftshäuser. Darin befand sich auch das US-Konsulat. Am Mittag kam die Entwarnung: Der Inhalt des Sackes sei harmlos.

Die Stadtpolizei wurde kurz nach 07.45 Uhr wegen eines verdächtigen Gegenstandes zu einem Geschäftshaus an die Dufourstrasse 101 gerufen. Darin befindet sich unter anderem das US-Konsulat.

Aufgrund der vorgefundenen Situation sperrten die Einsatzkräfte das Gebiet grossräumig ab und evakuierten zwei Gebäude, wie die Stadtpolizei mitteilte. Es wurden auch Spezialisten des Forensischen Instituts beigezogen. Diese stellten fest, dass der Inhalt des Sacks harmlos ist.

Folglich konnte die grossräumige Absperrung kurz vor 11.15 Uhr aufgehoben werden, die Evakuierten kehrten in die Gebäude zurück. Detektive der Stadtpolizei haben Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz standen auch die Sanität und die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: 

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieser Schweizer «Minenspürhund» rettet Leben

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!