Zürich

Zürich: Das gab es noch nie – Wädenswiler Kirche muss Glockengeläute abstellen

Zürich: Das gab es noch nie – Wädenswiler Kirche muss Glockengeläute abstellen

18.12.2015, 05:5718.12.2015, 07:54
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Die Glocken der reformierte Kirche in Wädenswil dürfen künftig nur noch die vollen Stunden anzeigen und müssen auf das viertelstündliche «Ding-Dong» verzichten.
  • Das Baurekursgericht gibt einem Wädenswiler Ehepaar recht, das Schlafstörungen wegen des nächtlichen Glockengeläuts der benachbarten Kirche hat, wie die «Neue Zürcher Zeitung» schreibt.
  • Unter Berufung auf eine ETH-Studie hält es fest, dass bereits Immissionen von 40 Dezibel zu Schlafstörungen führten. Den Stundenschlag ganz abzuschaffen, sei zwar übertrieben, aber eine «Reduktion der Schallereignisse» durchaus angebracht.
  • Der Entscheid setzt neue Massstäbe. Bislang hatten Anwohner, die gegen Glockengeläut vorgingen, keine Chance. Die Tradition wurde bislang stets höher gewichtet als die Interessen der Anwohner. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anam.Cara
18.12.2015 07:35registriert November 2015
Mal überlegen...
Bahnlinien, Autobahnen, Zufahrtsstrassen, Bergbäche, Mühlebäche, Krähen, Enten, Mobilfunkantennen, wachsendes Gras...
Ein Wunder, dass in der Schweiz überhaupt jemand schlafen kann.

Natürlich gibt es unterschiedliche Empfindlichkeiten. Aber wenn mir beim Geruch von Fleisch schlecht wird, muss ich dann direkt über der Metzgerei wohnen?
6318
Melden
Zum Kommentar
avatar
FlorianH
18.12.2015 06:21registriert November 2014
Zieht doch um wenn das geläut nervt...
6030
Melden
Zum Kommentar
avatar
Narisia
18.12.2015 10:34registriert August 2015
Ich wohne seit ich klein bin neben einer Kirche, welche viertelstündlich läutet. Ehrlich gesagt merk ich das gar nicht mehr. Andere sagen ja auch, dass man neben den Gleisen wohnen kann und man den Zuglärm irgendwann nicht mehr wahr nimmt. Mir ist das gelegentliche "Ding-Dong" lieber.
Und auch bei offenem Fenster kann ich schlafen, es ist ja nicht so, das die Glocken einen nervigen Pipton aussenden.
4012
Melden
Zum Kommentar
36