Zürich
Gesellschaft & Politik

Saubannerzug in Zürich: Polizei setzt 10'000 Franken Belohnung aus

Bevölkerung wird um Hilfe gebeten

Saubannerzug in Zürich: Polizei setzt 10'000 Franken Belohnung aus

13.01.2015, 16:5313.01.2015, 16:58
Mehr «Zürich»

RTS: Krawall in Zürich

1 / 23
RTS: Krawall in Zürich
Die Polizei im Kreis 4 im Grossaufgebot. «Dank neuem Alarmierungssystem konnten innerhalb kürzester Zeit viele Polizisten aufgeboten werden», sagt Polizeisprecher Mario Cortesi. Bild: userinput watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach dem Saubannerzug von Mitte Dezember in Zürich ruft die Kantonspolizei Zürich die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Für Hinweise, die im Fall von zwei schweren Gewaltdelikten zur Ermittlung der Täter führen, hat sie eine Belohnung von bis zu 10'000 Franken ausgesetzt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Im einen Fall hatten Vermummte gegen 22.30 Uhr an der Zweierstrasse ein Fahrzeug der Stadtpolizei mit Wurfgegenständen sowie mit Feuerwerkskörpern angegriffen. Sie rissen die Fahrzeugtüre auf und warfen eine brennende Fackel ins Innere des Wagens, in dem mehrere Polizisten sassen. Diese seien «massiv gefährdet» worden, schreibt die Polizei. Zudem entstanden Brandschäden an Material und Fahrzeug.

Um 23.55 Uhr griffen ebenfalls Vermummte die Regionalwache Aussersihl an der Militärstrasse an. Auch in diesem Fall setzten sie Wurfgegenstände und Feuerwerkskörper ein. Dadurch wurden Beamte verletzt. Gegen den Angriff setzten sich die Polizisten mit Gummischrot zur Wehr.

Am 12. Dezember zogen rund 200 Demonstranten durch die Stadtkreise 3 und 4 und hinterliessen eine Spur der Verwüstung. Sieben Polizisten wurden verletzt. Der Sachschaden betrug laut Polizeiangaben weit über eine Million Franken. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!