Zürich

Fischen im Zürichsee: Rückläufige Fangquoten bei Felchen

Zürich: Fischer ziehen weniger Felchen aus dem Zürichsee

24.03.2016, 05:3524.03.2016, 06:06
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Im Zürichsee gibt es offenbar weniger Felchen, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt. Seit einem Jahr ziehen die Fischer drastisch weniger der Edelfische aus dem Wasser.
  • Ein Beispiel: Der einzige Stadtzürcher Berufsfischer, Adrian Gerny, kommt auf 8 Kilogramm an einem guten Tag. Das sind 30 bis 50 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
  • Als Gründe vermuten die Fischer zu sauberes Wasser. Die Kläranlagen entziehen dem Wasser viel Phosphat. Dieses brauchen aber Pflanzen und Tiere, um zu gedeihen.
  • Der Kanton relativiert: Fischbestände und Fangquoten schwankten von Jahr zu Jahr. Laut der kantonalen Fischerei- und Jagdverwaltung kann ein Grund für weniger Felchen ein Sturm im Winter sein, der das flachere Wasser im oberen Seeteil aufwühlt. Die dort abgelegten Eier sterben deshalb ab. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.tagesanzeiger.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1