Zürich
Gesellschaft & Politik

Happy Birthday, Sexboxen!

Ohne Auto kein Sex: Piktogramm bei den Sexboxen in Zürich.
Ohne Auto kein Sex: Piktogramm bei den Sexboxen in Zürich.Bild: KEYSTONE
Strichplatz in Zürich

Happy Birthday, Sexboxen!

Vor einem Jahr eröffnete die Stadt Zürich die Sexboxen in Zürich Altstetten – ein Ereignis, über das Medien rund um den Globus berichteten. Die Bilder.
22.08.2014, 10:5722.08.2014, 11:23
Mehr «Zürich»
Die Reaktionen auf die Eröffnung der Sexboxen: Applaus, Kritik, Spott. Auf dieser «Rundstrecke», wie die Stadt Zürich auf ihrer Homepage informiert, «können die Kunden mit den Sexarbeiterinnen Dienstl ...
Die Reaktionen auf die Eröffnung der Sexboxen: Applaus, Kritik, Spott. Auf dieser «Rundstrecke», wie die Stadt Zürich auf ihrer Homepage informiert, «können die Kunden mit den Sexarbeiterinnen Dienstleistung und Preis vereinbaren.» «Wie eine Gokart-Bahn», schrieb Spiegel Online.Bild: KEYSTONE
Informationsanlass zum Eröffnungstag.
Informationsanlass zum Eröffnungstag.Bild: KEYSTONE
Am 11. März 2012 wurde über die Sexboxen abgestimmt. 52,6 Prozent sagten Ja. Am meisten Zuspruch erhielt das Projekt im Wahlkreis 4/5. Dort befand sich der Sihlquai-Strassenstrich.
Am 11. März 2012 wurde über die Sexboxen abgestimmt. 52,6 Prozent sagten Ja. Am meisten Zuspruch erhielt das Projekt im Wahlkreis 4/5. Dort befand sich der Sihlquai-Strassenstrich.Bild: KEYSTONE
Sechs Wahlkreise sagten Ja, drei Nein. Eine deutliche Abfuhr erlitt die Vorlage im betroffenen Quartier Altstetten.
Sechs Wahlkreise sagten Ja, drei Nein. Eine deutliche Abfuhr erlitt die Vorlage im betroffenen Quartier Altstetten.Bild: KEYSTONE
Bei der Eröffnung erntete die Stadt Zürich auch Spott. So gut wie alles im neuen Prostitutionspark sei geregelt, schrieb Spiegel Online – und zwar mit «Schweizer Gründlichkeit».
Bei der Eröffnung erntete die Stadt Zürich auch Spott. So gut wie alles im neuen Prostitutionspark sei geregelt, schrieb Spiegel Online – und zwar mit «Schweizer Gründlichkeit».Bild: KEYSTONE
In einer Bilanz, die der ehemalige Sozialstadtrat Martin Waser im April zog, hiess es, pro Nacht seien jeweils um die 15 Frauen auf den Strichplatz gekommen, um anzuschaffen.
In einer Bilanz, die der ehemalige Sozialstadtrat Martin Waser im April zog, hiess es, pro Nacht seien jeweils um die 15 Frauen auf den Strichplatz gekommen, um anzuschaffen.Bild: KEYSTONE
Box oder Wohnmobil? Die Richtung ist dieselbe.
Box oder Wohnmobil? Die Richtung ist dieselbe.Bild: KEYSTONE
Der Ticketautomat auf dem Gelände. Prostituierte müssen eine Bewilligung lösen. Das Symbol des roten Schirms führt Kunden auf den Strichplatz.
Der Ticketautomat auf dem Gelände. Prostituierte müssen eine Bewilligung lösen. Das Symbol des roten Schirms führt Kunden auf den Strichplatz.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2