Zürich
Justiz

Flucht aus dem Gefängnis: Ausbrecher Kiko vor Zürcher Obergericht

Flucht aus dem Gefängnis: Ausbrecher Kiko vor Zürcher Obergericht

13.10.2017, 11:0713.10.2017, 11:53
Mehr «Zürich»
ZUM PROZESS GEGEN HASSAN KIKO VOR DEM ZUERCHER OBERGERICHT, AM FREITAG, 13. OKTOBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIV-GERICHTSZEICHNUNG ---- GERICHTSZEICHNUNG - Hassan Kiko links, und Angela Magdici, ...
Kiko vor Gericht.Bild: KEYSTONE

Wegen seiner filmreifen Flucht aus dem Gefängnis Limmattal muss sich Hassan Kiko heute Freitag erneut vor Gericht verantworten: Er steht vor dem Zürcher Obergericht, weil er eine Gefängnisaufseherin dazu angestiftet hatte, ihn freizulassen. Die beiden sind heute verheiratet.

Kiko hatte beim erstinstanzlichen Prozess am Bezirksgericht Dietikon eingeräumt, dass die Idee zur Flucht von ihm gekommen sei und er die Gefängnisaufseherin mehrmals um Hilfe gebeten habe. Er habe aber keinen Druck auf sie ausgeübt, betonte er.

Kikos Anwalt sprach von einer «romantischen Flucht», die vom syrischen Häftling und der Aufseherin als eine Art «Bonnie und Clyde ohne Maschinengewehre» gemeinsam geplant worden sei.

Das Bezirksgericht Dietikon verurteilte ihn trotzdem: Kiko erhielt wegen Anstiftung zum Entweichenlassen eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten – zusätzlich zu den insgesamt fünfeinhalb Jahren, die er bereits wegen Vergewaltigung einer 15-Jährigen und eines früheren Delikts verbüssen muss. Er akzeptierte das Urteil nicht, weshalb der Fall nun vor Obergericht neu aufgerollt wird.

Aufseherin ebenfalls bestraft

Die Aufseherin, die inzwischen seine Ehefrau ist und seinen Namen angenommen hat, wurde bereits im Januar wegen Entweichenlassens eines Gefangenen mit einer bedingten Freiheitsstrafe von 15 Monaten bestraft. Dieses Urteil ist inzwischen rechtskräftig.

Nach ihrer Flucht aus dem Gefängnis Dietikon setzten sich Kiko und seine Aufseherin mit dem Auto nach Norditalien ab. Wenige Wochen später wurden sie dort verhaftet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1