Gesellschaft & Politik
Zürich

Zürcher Kantonsrat will doch kein Autoverbot für Sozialhilfebezüger

Sozialhilfe

Zürcher Kantonsrat will doch kein Autoverbot für Sozialhilfebezüger

19.01.2015, 10:0018.02.2015, 15:29
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Debatte im Kantonsrat am Montag Morgen.
Debatte im Kantonsrat am Montag Morgen.Bild: KEYSTONE

Im Kanton Zürich gibt's doch kein Autoverbot für Sozialhilfebezüger. Der Kantonsrat hat am Montag die von SVP und FDP geforderte Gesetzesänderung knapp mit 85 zu 81 Stimmen abgelehnt. In der ersten Lesung hatte sich das Parlament noch mit 87 zu 84 Stimmen dafür ausgesprochen.

Dafür: SVP, FDP, CVP

Dagegen: SP, Grüne, AL, CSP, BDP, und EVP

Ja- und Nein-Stimmen: EDU, GLP

Die Änderung des Sozialhilfegesetzes sah vor, dass – in Abweichung von den SKOS-Richtlinien – die Betriebskosten für ein Auto nicht mehr von der Sozialhilfe übernommen werden. Dieselbe Regelung sollte auch gelten, wenn ein Auto durch Dritte zur Verfügung gestellt würde.

Ausnahmen wären nur möglich gewesen, wenn Sozialhilfebeziehende wegen Krankheit, Behinderung oder aus beruflichen Gründen zwingend auf ein Fahrzeug angewiesen wären.

Die vorberatende Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (KSSG) hatte wie auch der Regierungsrat die Regelung abgelehnt. Der Besitz und Gebrauch eines Motorfahrzeuges sei schon genügend eingeschränkt.

Er gehe davon aus, dass die Regelung vor dem Verwaltungsgericht keinen Bestand haben würde, sagte Sicherheitsdirektor Mario Fehr (SP). Schon andere Kantone – wie Basel-Stadt, Solothurn, Graubünden und Bern – mussten aufgrund von Gerichtsentscheiden mit ihren Einschränkungen für Sozialhilfebezüger in Sachen Auto zurückkrebsen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1