Zürich
Gesellschaft & Politik

«... dann ist das für mich mit einem vorsätzlichen Tötungsversuch gleichzusetzen»

Reaktion des Polizeiverbands auf Krawallnacht

«... dann ist das für mich mit einem vorsätzlichen Tötungsversuch gleichzusetzen»

14.12.2014, 04:3014.12.2014, 08:18
Mehr «Zürich»

RTS: Krawall in Zürich

1 / 23
RTS: Krawall in Zürich
Die Polizei im Kreis 4 im Grossaufgebot. «Dank neuem Alarmierungssystem konnten innerhalb kürzester Zeit viele Polizisten aufgeboten werden», sagt Polizeisprecher Mario Cortesi. Bild: userinput watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.skyscraper.

Nach der Zürcher Krawallnacht schreibt der Verband Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB, was er zu den Vorfällen meint:  Bei den gezielten Angriffen der rund 200 Chaoten seien sieben Polizisten verletzt worden, teilt der VSPB am Samstag in seinem Schreiben mit. Sie hätten ins Spital gebracht werden müssen. 

Neben Steinen, Knallpetarden und Raketen, die auf die Polizei abgefeuert worden seien, sei es auch zu mehreren Laserattacken gekommen. Die Polizei hat vier Demonstranten festgenommen. 

«Wenn Chaoten die Türen des Polizeifahrzeugs aufreissen und eine brennende Fackel ins Fahrzeuginnere werfen, dann ist das für mich mit einem vorsätzlichen Tötungsversuch gleichzusetzen», sagt VSPB-Generalsekretär Max Hofmann und fügt hinzu: «Leider stellen wir schon seit längerer Zeit fest, dass die Brutalität bei Angriffen gegen Polizisten massiv zugenommen hat». 

«Jetzt reicht’s», sagt auch VSPB-Präsident Jean-Marc Widmer und fordert eine Reaktion der Politik: «Es ist höchste Zeit, dass dieses Thema von den Politikern lösungsorientiert angegangen wird.»

Die vorläufige Bilanz der «Reclaim the Streets»-Demo in Zürich in der Nacht auf Samstag lautet: Sieben verletzte Polizisten, mehrere ausgebrannte Autos, geplünderte Geschäfte und Sachschaden von mehreren 100'000 Franken. (feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7