Gesellschaft & Politik
Zürich

Die Badis sind voll, Anstehen ist angesagt – dabei ginge es auch sehr viel bequemer

Die Zürcher Badis haben am Pfingstwochenende Rekordzahlen erzielt.
Die Zürcher Badis haben am Pfingstwochenende Rekordzahlen erzielt.Bild: KEYSTONE
Zürich

Die Badis sind voll, Anstehen ist angesagt – dabei ginge es auch sehr viel bequemer

11.06.2014, 18:0511.06.2014, 20:17
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Über das Pfingstwochenende konnte das Sportamt Zürich Rekord-Eintrittszahlen in seinen Sommerbädern verzeichnen. «Alleine am Pfingstmontag hatten wir 70'642 Eintritte, was so viele sind wie noch nie zuvor an einem einzelnen Tag», sagt Rolf Lustenberger vom Sportamt Zürich auf Anfrage von watson.

Deshalb hiess es für viele Besucher vor der ersehnten Abkühlung vor allem eins: Anstehen, anstehen, anstehen. So auch für Watson-User S. Er stand am Samstag unter der prallen Sonne 20 Minuten lang beim Freibad Letzipark an der Kasse an. «Der Andrang war gewaltig», sagt S. «Die Schlange teilte sich nach 15 Meter und war dann nochmals 30 Meter lang.»

Anzahl Handytickets noch im Promillebereich

Dabei könnte man sich das Anstehen sparen: Für Zürcher Badis kann man die Tickets neu per Handy lösen. Doch das Ticket wird kaum benutzt. «Der Anteil der Handytickets zu den an der Kasse verkauften Einzeleintritten bewegt sich im Moment noch im Promillebereich», so Lustenberger weiter. Jedoch sind diese Tickets noch relativ neu und müssen sich erst etablieren.

Auch S. wusste nichts davon. Das Schild mit dem Hinweis bei der Badi sah er zu spät. S. konnte immerhin noch eine Freundin kontaktieren und sie auf das Handyticket hinweisen. «Sie hat sich dann auch über das Handy ein Ticket gekauft, aber der Strichcode funktionierte nicht.» so S. «Sie konnte dann hinter einem Kinderwagen in die Badi rein.» Dabei handelte es sich aber um einen Einzelfall, versichert Lustenberger.

Mehr zum Thema

So kriegen Sie ein Handyticket

Wie bekomme ich ein Handyticket? Mit dem Smartphone auf sportabo.ch gehen und einen Einzeleintritt als SMS aufs Handy schicken lassen. (lhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1