Zentralschweiz
Blaulicht

Ruosalp: Jetzt sucht ein ferngesteuerter Bagger nach den Verschütteten

Urner Alp: Jetzt sucht ein ferngesteuerter Bagger nach den Verschütteten

17.10.2017, 14:5617.10.2017, 15:01
Mehr «Zentralschweiz»

Die Sicherungsarbeiten nach dem Felssturz auf einem Alpweg im Gebiet Ruosalp in der Gemeinde Unterschächen UR dauern länger als geplant. Nun soll ein Bagger-Roboter nach den zwei verschütteten Arbeitern suchen.

Voraussichtlich ab Donnerstag werde auf dem verschütteten Felsenweg ein ferngesteuerter Bagger-Roboter eingesetzt, teilte die Kantonspolizei Uri am Dienstag mit. Mit diesem soll die Bergung der beiden verschütteten Männer vorangetrieben werden.

HANDOUT - Baumaschinen auf dem Felsenweg zwischen der Ruosalp und Alplen im Kanton Uri, am Dienstag, 10. Oktober 2017. Am Dienstag, 10. Oktober 2017 ereignete sich auf dem Felsenweg ein Felsabbruch. D ...
Der verschüttete Alpweg auf die RuosalpBild: KANTONSPOLIZEI URI

Die zwei Einheimischen im Alter von 26 und 62 Jahren waren vor einer Woche bei Bauarbeiten an einem Felsenweg zwischen der Ruosalp und Alplen von 2000 Kubikmeter herabstürzendem Gestein überrascht und verschüttet worden. Ein dritter Arbeiter konnte sich befreien und wurde verletzt ins Spital gebracht.

Weil der Hang über dem Weg nach dem Felssturz instabil war, mussten die Bergungsarbeiten abgebrochen und stattdessen Felssicherungsarbeiten aufgenommen werden. Seither sind Arbeiter daran, die Felspartie oberhalb der Unfallstelle zu säubern.

Länger als geplant

Statt wie ursprünglich geplant rund eine Woche dauern die Sicherungsarbeiten nun noch zusätzliche zwei Wochen. Das liege insbesondere an den vorhandenen Felsverkarstungen. Diese machen umfangreiche Sicherungsarbeiten, den Einsatz von Gitternetzen sowie eines Alarmsystems notwendig.

Die Arbeiter hatten vor dem Unglück Spreng- und Bohrarbeiten ausgeführt. Zur Ursache des Felssturzes könnten noch keine Aussagen gemacht werden, schreibt die Polizei. Die Ermittlungen unter der Führung der Staatsanwaltschaft Uri laufen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!