Zentralschweiz
Tessin

Zwei Tote bei Crash im Gotthard ++ Tunnel gesperrt ++ Deutscher geriet auf Gegenfahrbahn

Zwei Tote bei Crash im Gotthard ++ Tunnel gesperrt ++ Deutscher geriet auf Gegenfahrbahn

13.12.2017, 10:2513.12.2017, 14:30
Mehr «Zentralschweiz»
Unfall Gotthardtunnel 13. Dezember 2017. (Bild: Kapo Uri)
Der Unfallwagen im GotthardtunnelBild: Kapo Uri

Bei einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen im Gotthardstrassentunnel sind am Mittwochmorgen zwei Personen ums Leben gekommen. Vier Personen wurden verletzt.

Bei den Toten handelt es sich um die Lenker von Lastwagen und Auto, wie Sonja Aschwanden, Sprecherin der Kantonspolizei Uri, auf Anfrage der sda sagte. Keine Angaben konnte die Polizeisprecherin zur Art der Verletzungen machen. Auch sei noch unklar, in welchen der beiden Unfallfahrzeuge sich die Verletzten befanden.

Der Unfall ereignete sich um 9.15 Uhr rund fünf Kilometer vom Nordportal in Göschenen entfernt, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte. Ein deutscher Autofahrer, der von Airolo TI her Richtung Norden unterwegs war, geriet mit seinem Wagen aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte das Auto frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Lastwagen mit Schweizer Kennzeichen.

Der Gotthardtunnel ist derzeit gesperrt - vor dem Nordportal sind alle Ampeln auf rot.
Der Gotthardtunnel ist derzeit gesperrt - vor dem Nordportal sind alle Ampeln auf rot.Bild: KEYSTONE

Der 16,9 Kilometer lange Tunnel der Nationalstrasse A2 dürfte laut Angaben des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse bis gegen 16 Uhr gesperrt bleiben. Es wurde empfohlen, die Gotthardroute zu meiden und auf die A13 via San Bernardino auszuweichen. Um die Mittagszeit gab es vor den Tunnelportalen keine Staus, wie die Polizeisprecherin sagte.

(aeg/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
13.12.2017 10:53registriert Mai 2016
Mein Beileid.
Bin auch mal durchgefahren, 20min später hat's getätscht. Übles Gefühl...

Die (geplante) zweite Röhre ist sinnvoll.
24733
Melden
Zum Kommentar
avatar
reaper54
13.12.2017 11:43registriert März 2015
Mein Beileid!
Der Umfallhergang erstaunt mich leider überhaupt nicht, bin Berufsbedingt schon über Monate Wöchentlich ein paar mal durch den Gotthard gefahren und leider haben es viele PW Fahrer nicht im Griff 😔
Bin sehr froh, dass eine zweite Röhre kommen soll!
468
Melden
Zum Kommentar
34