Aargau

Trotz Fusion grosse Unterschiede zwischen Aarau und Rohr

Aargau: Nach der Fusion ist vor der Fusion – die Unterschiede zwischen Aarau und Rohr bleiben

22.04.2016, 01:3022.04.2016, 07:12
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Sechs Jahre ist die Fusion von Rohr mit Aarau nun her. Eine Studie des Zentrums für Demokratie Aarau (ZDA) zeigt nun: Die Unterschiede zwischen den Rohrern und den Aarauern waren damals gross und sind auch heute noch vorhanden, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Die politischen Kulturen der beiden Gebiete sind sehr verschieden. In Rohr wird Sachpolitik betrieben, bei der die Politiker unabhängig von ihrer politischen Herkunft gemeinsam eine Lösung suchen. In Aarau geht es stark um Parteipolitik.
  • Zudem orientieren sich die Rohrer Politiker nach wie vor an den Interessen ihres Gebietes, während die Aarauer Politiker die Interessen der gesamten Stadt im Blick haben.
  • Ein weiterer Befund der Studie: Aarau wird vom Zelgli und vom Gönhard regiert. Denn im Einwohnerrat haben diese beiden am meisten Sitze und sind übervertreten. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!