Gesellschaft & Politik

Finanzdirektoren gegen CVP-Familieninitiative

Familienpolitik

Finanzdirektoren gegen CVP-Familieninitiative

12.02.2015, 14:57
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren (FDK) ist gegen die CVP-Familieninitiative, die am 8. März zur Abstimmung kommt. Sie empfiehlt grossmehrheitlich, die Volksinitiative abzulehnen.

Die Initiative sei nicht nötig, da bereits heute Familien mit Kindern durch umfangreiche, familienpolitische Massnahmen ausreichend entlasten würden, teilte die FDK am Montag mit. Auch die Kinderlasten seien bereits ausreichend steuerlich berücksichtigt.

Zudem steht die Initiative laut FDK quer in der finanzpolitischen Landschaft, da sie Einnahmenausfälle von rund einer Milliarde Franken bringt. Allein Kantone und Gemeinden müssten auf rund 760 Millionen Franken verzichten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!