Abstimmungen 2022
Schaffhausen

Abstimmung Schaffhausen: Die Resultate zur Krankenkassen-Initiative

Kantonale Abstimmungen 25. September 2022: Kanton Schaffhausen, Initiative zum Erlass von Krankenkassenprämien von Kindern
Im Kanton Schaffhausen gab es eine kantonale Abstimmung.Bild: watson/keystone

Abstimmung Schaffhausen: Die Resultate zur Krankenkassen-Initiative

Im Kanton Schaffhausen befinden die Stimmberechtigten neben den vier eidgenössischen Vorlagen im September auch über eine Initiative zum Erlass von Krankenkassenprämien von Kindern.
25.09.2022, 10:27
Mehr «Abstimmungen 2022»

Schaffhausen: Volksinitiative «Keine Krankenkassenprämien für Kinder!»

Die Resultate: Am Abstimmungssonntag ab 12 Uhr findest du hier die Resultate zur kantonalen Abstimmung in Schaffhausen.

Die Volksinitiative im Kanton Schaffhausen verlangt, dass die Krankenkassenprämien für Kinder bis 18 Jahre vollumfänglich durch den Kanton und die Gemeinden erstattet werden.

Die Initiative wurde im Kantonsrat mit 33 zu 21 (bei fünf Enthaltungen) abgelehnt.

Schaffhausen: Die Resultate der nationalen Vorlagen

Auf nationaler Ebene stimmt die Schweiz am 25. September über vier Vorlagen ab. Die Schweizer Stimmbevölkerung befindet über die Massentierhaltungsinitiative, eine zweiteilige AHV-Reform und die Teilabschaffung der Verrechnungssteuer.

Resultate: Am Abstimmungssonntag ab 12 Uhr findest du hier die Ergebnisse im Kanton Schaffhausen zur nationalen Abstimmung.

Massentierhaltung

Darum gehts: Die Initiative will, dass auch für konventionelle Betriebe die Bio-Suisse-Standards für die Tierhaltung gelten sollen. Dieselben Vorgaben sollen auch beim Import von Tierprodukten berücksichtigt werden. Mehr dazu hier.

AHV-Reform: Mehrwertsteuer und Frauenrentenalter

Darum gehts: Bundesrat und Parlament wollen angesichts der demografischen Entwicklung die Einnahmen der AHV erhöhen. Dafür sollen in zwei verschiedenen Vorlagen unter anderem die Mehrwertsteuer und das Frauenrentenalter angehoben werden. Mehr dazu hier.

Teilabschaffung der Verrechnungssteuer

Darum gehts: Die sogenannte Verrechnungssteuer auf Einnahmen aus Obligationen soll abgeschafft werden. Der Bund würde damit auf einen Teil seiner Steuereinnahmen verzichten. Mehr dazu hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!