Verteuerungen auf dem Bau wegen Energiesteuer befürchtet

Energiesteuer

Verteuerungen auf dem Bau wegen Energiesteuer befürchtet

12.02.2015, 15:14

Der Schweizerische Baumeisterverband lehnt die am 8. März zur Abstimmung gelangende Initiative Energie- statt Mehrwertsteuer ab. Die geforderte Energiesteuer sei weder ökologisch noch sozial oder ökonomisch nachhaltig, teilte der Verband am Freitag mit.

Nach der mit fünf Jahren viel zu kurzen Übergangsphase würden alle Baumaterialien deutlich mehr kosten, befürchtet der Baumeisterverband. Er geht von einer Preissteigerung um ein Drittel bei Beton und Zement und um rund 50 Prozent bei Stahl aus. Der Backsteinpreis würde sich gar verdoppeln.

Dadurch würden sich auch Ersatzneubauten, die energetisch weit sinnvoller seien als Sanierungen, verteuern. So benötige eine nach Minergie-Standard sanierte Altwohnung immer noch etwa doppelt so viel Heizenergie wie ein vergleichbarer Neubau mit Minergie-Label.

Weniger begüterte Hausbesitzer könnten weder die hohen Energiesteuern bezahlen noch könnten sie sich einen energieeffizienten Ersatz leisten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!