Afghanistan
Gesellschaft & Politik

Taliban halten ISAF-Hund als Geisel

Bild
Bild:YouTube/Nicklas Dayan
Tierischer Kriegsgefangener

Taliban halten ISAF-Hund als Geisel

Die afghanischen Taliban-Rebellen halten nach eigenen Angaben einen Hund der internationalen Streitkräfte gefangen. Dies ist in einem Video zu sehen, das die islamistischen Aufständischen im Internet veröffentlichten.
07.02.2014, 17:1007.02.2014, 17:17
Mehr «Afghanistan»

Der dunkelbraune Hund ist im Video an einer Leine mit einem Rucksack für Ausrüstung auf dem Rücken, umgeben von fünf bewaffneten Männern, in einem Hof zu sehen. Als die Kämpfer «Allahu Akbar» (Gott ist gross) zu rufen beginnen, stellt der Hund die Ohren auf.

Video: YouTube/Nicklas Dayan

Laut den Taliban wurde der Hund namens «Colonel»  den US-Streitkräften bei einem Einsatz Ende vergangenen Jahres in der Provinz Laghman abgenommen. Demnach wurden bei den Kämpfen auch drei Gewehre, eine Pistole und ein GPS-Gerät erobert.

Wem gehört der Hund wirklich? 

Die NATO-Schutztruppe ISAF bestätigte, dass seit Dezember ein Militärhund fehle. Aus dem Umfeld der ISAF hiess es, der Hund gehöre zu den britischen Streitkräften. Diese wollten sich dazu nicht äussern, während die Amerikaner bestritten, dass der Hund zu ihren Truppen gehört.

«Colonel» geht es gut

In Afghanistan sind hunderte Hunde eingesetzt, um nach versteckten Sprengsätzen zu suchen, die für einen Grossteil der Opfer in dem Konflikt verantwortlich sind. Vielen Muslimen gelten Hunde als unrein. Ein Taliban-Sprecher sagte, «Colonel» gehe es gut. Über sein Schicksal werde später entschieden. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!