Afrika
Gesellschaft & Politik

Albino-Morde und Schwarze Magie: Tansania hat ein Problem

Regierung wird aktiv

Albino-Morde und Schwarze Magie: Tansania hat ein Problem

14.01.2015, 16:4514.01.2015, 16:51
Mehr «Afrika»
No Components found for watson.skyscraper.
Immer wieder Opfer von Gewalt: Albinos in Tansania.
Immer wieder Opfer von Gewalt: Albinos in Tansania.Bild: AP

Tansania will eine Sondereinheit mit der Aufklärung Dutzender Morde an Albinos beauftragen. Zu der Task Force sollen Regierungsvertreter sowie Mitglieder der Tanzania Albino Society gehören, wie die Zeitung «Daily News» am Mittwoch berichtete. 

Zudem sei Wahrsagern in dem ostafrikanischen Land die Arbeit verboten worden, um die weisshäutigen, mit einer Pigmentstörung geborenen Menschen besser zu schützen. 

Allein in den vergangenen sechs Jahren wurden in Tansania nach offiziellen Angaben rund 70 Albinos getötet. Jedoch seien nur zehn Verdächtige wegen Mordes verurteilt worden, hiess es. 

No Components found for watson.skyscraper.

Hexenmeister und andere Anhänger der schwarzen Magie sagen verschiedenen Körperteilen und Organen der weissen Afrikaner magische Kräfte zu, darunter etwa dem Herzen und den Genitalien. Wahrsager seien somit die Hauptverantwortlichen für die Taten, sagte Innenminister Mathias Chikawe. 

Die Sondereinheit soll unter anderem sicherstellen, dass die Täter nicht mit zu milden Strafen davonkommen. Chikawe warnte aber davor, «Hexendoktoren» mit anderen Heilern auf eine Stufe zu stellen. 

Die «Daily News» kommentierte, es sei «undenkbar, lächerlich und völlig inakzeptabel», dass Menschen in diesem Jahrhundert noch daran glaubten, durch den Mord an einem Albino reich werden zu können. 

Albinismus ist eine Erbkrankheit. Den Betroffenen fehlt das hautfärbende Pigment Melanin, weshalb sie meist eine sehr helle Haut und weisse Haare haben. Häufig haben Albinos auch eine Sehstörung. (aeg/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!