AKW
Region Mittelland

Brandalarm im Atommüll-Lager in Würenlingen 

Atomabfälle

Brandalarm im Atommüll-Lager in Würenlingen 

16.02.2015, 10:3616.02.2015, 11:00
Mehr «AKW»

Im Zwischenlager für Atomabfälle in Würenlingen AG hat am Montagmorgen kurz nach 4 Uhr ein defekter Motor in einem Nebengebäude zur Heissen Zelle ein Brandalarm ausgelöst. Die Feuerwehr und der Notfallstab der Zwilag wurden aufgeboten. Seit 9.30 Uhr läuft der Betrieb wieder normal.

Das Lager an einem Ventilator des Probenentnahmesystems der Heissen Zelle hatte sich überhitzt, worauf das verdampfende Öl eine stärkere Rauchentwicklung verursachte, wie die Zwilag AG am Montag mitteilte.

Nachdem die Feuerwehr die betroffenen Räume entlüftet hatte, konnte der ordentliche Betrieb um 9.30 Uhr wieder aufgenommen werden. Im Einsatz waren die Betriebsfeuerwehr des Paul Scherrer Instituts (PSI) zusammen mit der Zwilag und die Feuerwehr Würenlingen. Der Notfallstab stand in Kontakt mit der Atomaufsichtsbehörde ENSI. Die Zwilag ist eine Aktiengesellschaft der Schweizer AKW-Betreiber. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!