Gesellschaft & Politik
al Kaida

Haben saudische Prinzen die 9/11-Anschläge finanziert? Geheimer Bericht soll veröffentlicht werden

Angriff auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001.Bild: Getty Images North America
Brisante Anschuldigungen

Haben saudische Prinzen die 9/11-Anschläge finanziert? Geheimer Bericht soll veröffentlicht werden

Die Aussage eines verurteilten Terroristen sorgt in den USA für Furore. Hochrangige Mitglieder des saudischen Königshauses hätten in den 90er Jahren das Terrornetz Al Kaida finanziert.
05.02.2015, 15:3206.02.2015, 16:10
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 sind für die USA eine offene Wunde. Die 19 Attentäter sind tot, ebenso ihr mutmasslicher Auftraggeber, Al-Kaida-Chef Osama bin Laden. Doch längst nicht alle Aspekte sind aufgeklärt. So hält sich hartnäckig der Verdacht, Al Kaida und damit auch die Anschläge seien mit Ölmillionen aus Saudi-Arabien finanziert worden. 14 der 19 Attentäter stammten aus dem Königreich, auch bin Laden ist dort aufgewachsen.

Nun sorgt eine Aussage des Terroristen Zacharias Moussaoui für Furore. Prominente Mitglieder der saudischen Königsfamilie sollen demnach das Terrornetzwerk in den 1990er Jahren finanziell unterstützt haben. Das behauptete Moussaoui in einem Brief an einen Richter an einem US-Bundesgericht in New York. Dort wird derzeit ein Zivilprozess verhandelt, den Angehörige der 9/11-Opfer gegen Saudi-Arabien angestrengt haben. 

Zacharias Moussaoui, der 20. 9/11-Attentäter.
Zacharias Moussaoui, der 20. 9/11-Attentäter.Bild: AP/Sherburne County Sheriff Office

Moussaoui behauptet laut US-Medien, er sei Ende der 1990er Jahre von Osama bin Laden beauftragt worden, in einem Toshiba-Computer eine Datenbank der Al-Kaida-Geldgeber anzulegen. Darunter hätten sich bekannte Namen befunden: Prinz Turki al-Faisal, der damalige Chef des saudischen Geheimdienstes, Prinz Bandar bin Sultan, langjähriger Botschafter Saudi-Arabiens in Washington, und Prinz al-Walid bin Talal, ein Milliardär und Finanzinvestor.

«Ein geistesgestörter Krimineller»

Alle drei gelten als prowestlich, was Moussaouis Aussage besonders brisant macht. Prinz Bandar wird wegen seiner Nähe zum Bush-Präsidentenclan sogar spöttisch «Bandar Bush» genannt. Zacharias Moussaoui behauptet weiter, er sei wiederholt als Kurier von Osama bin Laden nach Saudi-Arabien gereist und habe Mitglieder der Königsfamilie getroffen. Ausserdem will er mit einem Mitarbeiter der Botschaft in Washington über einen Plan diskutiert haben, die US-Präsidentenmaschine «Air Force One» mit einer Stinger-Rakete abzuschiessen.

Prinz Bandar bin Sultan war 22 Jahre saudischer Botschafter in den USA.
Prinz Bandar bin Sultan war 22 Jahre saudischer Botschafter in den USA.Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Zacharias Moussaoui ist nicht irgendwer. Der Franzose marokkanischer Abstammung gilt als der 20. Attentäter des 11. September 2001. Rund einen Monat vor den Anschlägen wurde er verhaftet, weil er Flugstunden genommen und sich dabei auffällig verhalten hatte. 2006 wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, die er in einem Hochsicherheitsgefängnis im Bundesstaat Colorado absitzt. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Die saudische Botschaft wies die Anschuldigungen kategorisch zurück. Moussaoui sei erwiesenermassen «ein geistesgestörter Krimineller». Tatsächlich hatte er schon früher ziemlich wirre Aussagen gemacht. Zeugen der Verteidigung erklärten im Prozess 2006, er leide an paranoider Schizophrenie. Die vorsitzende Richterin Leonie Brinkema bezeichnete ihn laut «New York Times» jedoch als «vollkommen zurechnungsfähig» und «extrem intelligent».

Bush erklärt 28 Seiten für geheim

Ob wahrheitsgetreu oder nicht: Die Aussage von Zacharias Moussaoui verleiht einer seit Jahren erhobenen Forderung neuen Auftrieb. Es geht um 28 Seiten aus dem Untersuchungsbericht der Geheimdienstausschüsse im US-Kongress zum 11. September 2001. Angeblich werden darin prominente Saudis als Terror-Financiers geoutet. Die Seiten wurden auf Anordnung des damaligen Präsidenten George W. Bush für geheim erklärt und nicht veröffentlicht.

Senator Bob Graham (r.) bei der Veröffentlichung des unvollständigen Kongressberichts.
Senator Bob Graham (r.) bei der Veröffentlichung des unvollständigen Kongressberichts.Bild: EPA

Der frühere Senator Bob Graham aus Florida leitete die Untersuchung, er verlangt seit Jahren die Veröffentlichung der ominösen 28 Seiten. «Sie beziehen sich darauf, wer 9/11 finanziert hat, und starke Indizien deuten auf Saudi-Arabien als wichtigsten Geldgeber hin», sagte Graham im Januar. Nun fordern weitere Kongressmitglieder Präsident Barack Obama auf, die Seiten freizugeben.

Veröffentlichung wird geprüft

Ein Sprecher des Weissen Hauses sagte der «New York Times», die Aufhebung der Geheimhaltung werde geprüft, doch dieser Prozess sei noch im Gang. Kritiker vermuten, die Regierung wolle die brisanten Seiten aus Rücksicht auf den wichtigen Verbündeten Saudi-Arabien weiterhin unter Verschluss halten. Die saudische Regierung allerdings hat sich für die Veröffentlichung ausgesprochen, um die «unbegründeten Anschuldigungen» zu widerlegen.

Die Angehörigen der 9/11-Opfer, die den Prozess in New York ins Rollen brachten, verlangen ebenfalls, dass die 28 Seiten ans Licht kommen. Obama habe ihm persönlich versichert, dass er sich dafür einsetzen werde, sagte William Doyle, dessen Sohn im World Trade Center ums Leben kam, der «New York Times». Er glaubt, dass damit auch die Herkunft der Gelder für heutige Terroraktivitäten geklärt werden könnte: «Wenn wir diese Leute zur Rechenschaft zögen, könnten wir dann nicht auch gegen die Finanzierung des heutigen Terrorismus vorgehen?»

One World Trade Center

1 / 18
14 Jahre nach 9/11: Alles bereit für die Einweihung der spektakulärsten Aussichtsplattform der Welt
Anfang November 2014 sind in New York die ersten Mieter in den spektakulären Wolkenkratzer One World Trade Center eingezogen.
quelle: epa/epa / stephen chernin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sankipanki
05.02.2015 16:58registriert Januar 2015
Und ich dachte Al-Kaida wurde durch die USA finanziert und ausgiebigst mit Waffen versorgt, als es noch gegen die russen in Afghanistan ging. Dadurch sind die erst gross geworden.
214
Melden
Zum Kommentar
4