al Kaida
Gesellschaft & Politik

Selbstmordattentäter reisst 22 Selbstmordattentäter in den Tod

Al-Kaida im Irak

Selbstmordattentäter reisst 22 Selbstmordattentäter in den Tod

10.02.2014, 20:1010.02.2014, 20:18
Mehr «al Kaida»

In einem Trainingslager für Selbstmordattentäter nördlich von Bagdad ist es am Montag zu einem  - je nach Sichtweise tragischen oder glücklichen - Zwischenfall gekommen: Der Ausbilder demonstrierte die Funktionsweise eines Sprenggürtels, als dieser aus Versehen explodierte, wie die «New York Times» berichtet.

Die angehenden Selbstmordattentäter gehörten zu der berüchtigten Gruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien (ISIS), die mit Al-Kaida verbandelt ist und in beiden Ländern aktiv ist.

22 ISIS-Mitglieder wurden durch die Explosion getötet und 15 verletzt. Acht Militante versuchten zu fliehen, konnten aber festgenommen werden. In dem Ausbildungslager stellte die irakische Armee grosse Mengen Sprengstoff und schwere Waffen sicher. 

Die Identität des Ausbilders wurde nicht enthüllt. Ein Armeeoffizier bezeichnete ihn allerdings als fleissigen Anwerber, der «dieses eine Mal die Bösen erwischt hatte». (kri) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!