Algerien
Schifffahrt

Wieder müssen Flüchtlinge aus Seenot gerettet werden

Vor algerischer Küste

Wieder müssen Flüchtlinge aus Seenot gerettet werden

11.01.2015, 03:5011.01.2015, 04:30
Mehr «Algerien»
No Components found for watson.skyscraper.

Die algerische Küstenwache hat vor der Küste des Landes 20 Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Die Nachrichtenagentur APS berichtete am Samstag, an Bord des Flüchtlingsboots sei in der Nacht zuvor bei schwerer See der Motor ausgefallen.

Das Schiff wurde demnach knapp 28 Kilometer vor der nordwestlichen Stadt Mostaganem im Mittelmeer aufgegriffen. Den Angaben zufolge stammten sämtliche Flüchtlinge im Alter zwischen 18 und 32 Jahren aus der weiter nordöstlich gelegenen Stadt Sidi Ali.

Nach algerischem Recht stehen auf eine illegale Ausreise bis zu sechs Monate Haft und auf Menschenschmuggel bis zu 20 Jahre Gefängnis.

Gemäss Angaben der Vereinten Nationen starben im vergangenen Jahr mehr als 3400 Menschen bei Versuchen, mit Booten von Nordafrika über das Mittelmeer in die Europäische Union zu gelangen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!