Digital
Wissen

E-Autos sind schädlicher als Verbrenner? Neue Studie widerlegt Mythos

Elektroauto Mercedes EQS: Das Cockpit mit dem Hyperscreen.
Ein Blick ins Cockpit des elektrischen Mercedes EQS.Bild: MediaPortal Daimler AG

Diese neue Studie räumt mit einem der grössten Mythen über E-Fahrzeuge auf

Schmutziger Strom aus dem Kraftwerk, schmutzige Batterien voller Lithium und Kobalt: Die Ökobilanz des E-Autos ist umstritten, sein Schaden grösser als sein Nutzen, behaupten Kritiker. Doch sie irren sich.
22.07.2021, 11:5722.07.2021, 12:23
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Bereits heute ist in der Schweiz und in Deutschland jeder zehnte Neuwagen ein E-Auto. Und schon 2024 könnte es europaweit jeder vierte sein. Verkehr und Autoindustrie sollen eben auch ihren Beitrag leisten, um die Folgen der Klimakatastrophe zumindest einzudämmen. Und genau da stellt sich die Frage: Ist der Stromer hier überhaupt hilfreich? Oder sind moderne Benziner und Diesel doch sauberer, da sie nicht voller problematischer Rohstoffe stecken und von Kohlestrom angetrieben werden?

Dazu gibt es nun eine neue Untersuchung des ICCT (International Council on Clean Transportation, hauptsächlich von gemeinnützigen Stiftungen finanziert). Die gemeinnützige Organisation spielte eine massgebliche Rolle beim Aufdecken des VW-Dieselskandals.

Die ICCT-Experten kommen zu einem eindeutigen Ergebnis: Ohne jeden Zweifel sei das Elektroauto deutlich sauberer als der Verbrenner – und zwar über die gesamte Lebensdauer der Autos hinweg. Also inklusive Fertigung.

Klimabilanz von Verbrennern, Plug-in-Hybriden, E-Autos (BEV) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEV)

Lebenszyklus-Treibhausgas (THG)-Emissionen von durchschnittlichen neuen Benzin-, Diesel- und Erdgasfahrzeugen, Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen, Batterie-Elektrofahrzeugen (BEV) und Brennstoffzellen-E ...
Lebenszyklus-Treibhausgas (THG)-Emissionen von durchschnittlichen neuen Benzin-, Diesel- und Erdgasfahrzeugen, Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen, Batterie-Elektrofahrzeugen (BEV) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEV) in der Kompaktklasse, die 2021 in Europa zugelassen werden.

Künftige Stromer-Bilanz wird noch besser

Ein neues kompaktes E-Auto in Europa setze demnach zwei Drittel weniger Treibhausgase frei als ein vergleichbares Modell mit Verbrennungsmotor. Basis der Berechnungen ist der erwartbare Strommix für die kommenden 17 Jahre, in denen das Auto auf der Strasse unterwegs wäre. Denn laut den Plänen der EU soll unser Strom künftig deutlich sauberer werden – und damit automatisch auch das Elektroauto, inklusive seiner energieintensiven Fertigung.

Und: Mit jedem Fortschritt bei den erneuerbaren Energien bessert sich auch die Bilanz des Stromers. Schon im Jahr 2030 dürfte sein Emissionsvorteil gegenüber dem Verbrenner deshalb bei 74 bis 77 Prozent liegen. Hinzu kommt, dass die Batteriefertigung bereits in den vergangenen Jahren deutlich weniger Energie verschlingt als noch zuvor.

Klimabilanz von Verbrennern und E-Autos in Europa, den USA, China und Indien (jeweils links 2021; rechts 2030)

E-Autos (BEV) haben schon jetzt eine bessere Umweltbilanz als Verbrenner (ICEV). Insbesondere in Europa und den USA. In China und vor allem in Indien ist der Unterschied geringer. Bis 2030 wird sich d ...
E-Autos (BEV) haben schon jetzt eine bessere Umweltbilanz als Verbrenner (ICEV). Insbesondere in Europa und den USA. In China und vor allem in Indien ist der Unterschied geringer. Bis 2030 wird sich die Bilanz weiter zugunsten des E-Autos verschieben. grafik: ICCT

Andere Untersuchungen bestätigen das Ergebnis

Ähnliche Untersuchungen anderer Organisationen kommen teilweise auf andere Zahlen als das ICCT. Das liegt beispielsweise daran, dass sie unterschiedliche Lebensdauern und Laufleistungen der Autos für ihre Berechnungen zugrunde legen. Das grundsätzliche Ergebnis ist aber in der Regel das gleiche: E-Autos sind sauberer als Verbrenner. Zu diesem Schluss kam beispielsweise auch das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) in Berechnungen für das Bundesumweltministerium. Sie ergaben einen Klimavorteil des E-Autos von mehr als 30 Prozent.

An der Unterlegenheit des Verbrenners ändere laut des ICCT auch das Beimischen von Biokraftstoffen nur wenig – dadurch verringerten sich deren Emissionen nur unwesentlich. Und synthetisch hergestellte E-Fuels seien zu teuer, um einen Klima-Beitrag leisten zu können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fliegendes Auto erreicht wichtigen Meilenstein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
239 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
-V-
22.07.2021 12:09registriert Oktober 2018
Ein ganz wichtiger artikel!!!

Ich liebe autos und verbrennungsmotoren in allen Formen und grössen
Es schmertzt abschied zu nehmen.... aber der Preis ist zu hoch (kaputte welt)

Hoffentlich schaffenw wir es die Klimakatastrophe zu dämpfen 🙏
18017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doplagus
22.07.2021 12:07registriert Dezember 2019
Der strom aus der dose kann grüner werden. Diesel bleibt diesel.
16213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
22.07.2021 16:14registriert Mai 2015
Letztens habe ich mir überlegt von meinem Stromer zu einem Diesel zu wechseln. Ich habe aber noch Bedenken und Fragen:
1. Stimmt es, dass ich den nicht zuhause über Nacht tanken kann? Wird das bald möglich sein?
2. Wieviel Geld muss ich für Wartung einrechnen? Habe gehört, dass kann noch viel sein. Stimmt das?
3. Wie funktioniert die Rekuperation bergab? Wird da synthetisch Diesel hergestellt?
4. Ist es wahr, dass Diesel explodieren kann? Ist das nicht gefährlich?
5. Ist es wahr, dass Diesel aus Öl besteht? Habe gelesen, darum werden blutige Konflikte gekämpft und es gibt Umweltprobleme.
Danke
10221
Melden
Zum Kommentar
239
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story