Wirtschaft
Werbung

Experten: Netflix könnte bald gezwungen sein, viele Kunden zu vergraulen

FILE- This March 19, 2018, file photo shows the Netflix app on an iPad in Baltimore. Netflix reports financial results Tuesday, April 16, 2019. (AP Photo/Patrick Semansky, File)
Netflix hat Einnahmeprobleme.Bild: AP/AP
Werbung

Kommen jetzt Werbeblocks?Netflix könnte bald viele Kunden vergraulen

11.05.2019, 15:3012.05.2019, 01:49
Mehr «Wirtschaft»

Netflix ist eine Marke, die für Binge Watching steht. Stundenlanges Serien schauen, Intros überspringen. Immer weiter. Immer weiter. Bis die Augen tränen und der Tag vorbei ist (und manchmal auch die Nacht). Experten glauben, dass diese Ungestörtheit bald ein Ende haben muss.

Auf der US-Branchenkonferenz Digital Content NewFronts haben sich führende Manager zu Netflix geäussert. Sie kommen von YouTube oder auch JPMorgan. Sie glauben:

Weil die Produktionen und der andauernde Durst nach neuen Serien und Filmen der Kunden so hohe Kosten verursachen, muss Netflix sich bald auf neue Erlöswege einlassen. Oder kurz gesagt: Netflix könnte bald Werbung einführen müssen, um zu überleben. Ungestörtes Binge-Watching adé?

Im vergangenen Jahr hat Netflix schon einmal ausprobiert, wie ausgewählte Kunden auf Werbung reagieren. Das Ergebnis fiel klar negativ aus. Viele Kunden könnten zu anderen Diensten abspringen, wenn die Werbung kommen würde. Die Konkurrenz, etwa von Disney, wächst gerade gewaltig.

Deshalb wird Netflix die Sache so behutsam wie nötig angehen, falls die Experten Recht haben. So wären auch Zwischenmodelle denkbar, wie sie der Streaming-Dienst Hulu anbietet. Dort gibt es sowohl ein Angebot mit Werbung als auch ein teueres ohne Werbung. (mbi)

Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

10 Dinge, die schon über «Stranger Things 3» bekannt sind

1 / 12
10 Dinge, die schon über «Stranger Things 3» bekannt sind
Die Schwester von Lucas Sinclaire spielt erstmals eine grosse Rolle in Stranger Things. Alle Bilder von: Stranger Things 3 | Official Trailer [HD] | Netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story