Aktuelle Themen:

Handel mit 110 Kilo Kokain: Sieben Männer in Bern vor Gericht

Publiziert: 04.11.19, 09:35

Der Kokainfund in Bern 2015 Bild: Kapo Bern

Zwei Kongolesen und fünf Nigerianer müssen sich bis Anfang Dezember vor dem Regionalgericht in Bern verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihnen den Handel mit insgesamt 110 Kilogramm Kokain zur Last.

Die Anklageschrift wurde zum Prozessbeginn am Montag veröffentlicht. Sie dokumentiert auf 161 Seiten detailliert, wie ein internationales Drogennetzwerk nach den Erkenntnissen der Ermittler funktioniert. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, in verschiedenen Rollen als Organisatoren, Transporteure und Grossverteiler am Kokainhandel beteiligt gewesen zu sein.

Die 110 Kilogramm Kokain sollen zwischen August 2014 und Juli 2015 von Holland in die Schweiz gelangt sein. Die Drogen wurden laut Anklage zu Grosshändlern in Depots im Kanton Bern sowie in Basel, Vevey und Lausanne gebracht. Von dort aus wurde das Kokain weiter verteilt.

Berner Polizisten kamen dem Netzwerk im März 2015 auf die Spur, als sie zwei Männer in einem Auto kontrollierten. In einem Ersatzreifen entdeckten die Polizisten vier Kilo Kokain. Die Ermittlungen zeigten, dass die beiden Männer nicht zum ersten Mal Kokain von Holland in die Schweiz gebracht hatten.

Zur selben Zeit ermittelten die Bundesbehörden gemeinsam mit Westschweizer Kantonen gegen ein Holland-Schweiz-Netzwerk. Dessen Transporteure brachten das Kokain in Fahrzeugen oder als Bodypacker im eigenen Körper in Schweizer Depots.

Die Ermittlungen wurden koordiniert, und nach und nach gab es weitere Drogenfunde. So stiessen die Fahnder im Raum Köniz auf einen Mann, der 201 Fingerlinge voll Kokain in seinem Körper ins Land geschmuggelt hatte.

Urteil im Dezember

Im Berner Prozess sind sieben Männer wegen schwerer Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Geldwäscherei angeklagt. Der älteste Beschuldigte ist 59 Jahre alt, der jüngste 34. Drei Männer befinden sich im vorzeitigen Strafantritt.

Der Prozess soll drei Wochen dauern. Das Regionalgericht Bern-Mittelland will das Urteil am 3. Dezember verkünden. (aeg/sda)

Drogen-Funde aus aller Welt

Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Ebenfalls in Kolumbien wurde eine unglaubliche Menge von 13,4 Tonnen im Wert von 405 Millionen US-Dollar gefunden.
Der Zoll hat in einem Container im Hamburger Hafen die Rekordmenge von viereinhalb Tonnen Kokain mit einem Strassenverkaufswert von fast einer Milliarde Euro beschlagnahmt. Es handle sich um die grösste Kokainlieferung, die in Deutschland je entdeckt worden sei.
Australische Ermittler fanden 300 Kilogramm Ephedrin – versteckt in 21'000 Leuchtstiften.
In Neuseeland sind Drogenfahnder auf ein höchst ungewöhnliches Versteck für Kokain gestossen: Die Behörden fanden in einem mit Diamanten besetzten Pferdekopf 35 Kilogramm Kokain mit einem Marktwert von rund 10 Millionen US-Dollar.
Bei einer Anti-Drogen-Operation in der Hauptstadt Kolumbiens hatten Sicherheitskräfte rund 2400 Kokain-Pakete gefunden, berichteten die Behörden.
Ein gesuchter Drogen-Lord wurde am Euro Airport (EAP) mit 600 Kilo Kokain geschnappt.
In einer gemeinsamen Aktion haben Ermittler aus Argentinien und Russland fast 400 Kilogramm Kokain in der russischen Botschaft in Buenos Aires beschlagnahmt. Mehrere Mitglieder einer internationalen Drogenbande wurden festgenommen.
Die spanische Polizei hat im Nordwesten des Landes drei Tonnen Kokain beschlagnahmt. Zwölf mutmassliche Drogenhändler seien festgenommen worden.
Berner Ermittler haben einen umfangreichen Fall von organisiertem Kokainhandel aufgedeckt. Den Angeklagten wird der Handel mit insgesamt 110 Kilogramm Kokain zur Last gelegt.
Die australische Polizei hat 1,4 Tonnen Kokain im Wert von über 237 Millionen Franken auf einer Jacht gefunden und beschlagnahmt. Unter den sechs Festgenommenen ist auch ein Schweizer Doppelbürger.
In St. Gallen wurden 15 Kilo Heroin mit einem «Gassenwert» von über einer Million Franken sichergestellt.
Deutsche und Schweizer Zollfahnder haben am Autobahnzoll Basel-Weil bei einer Kontrolle zweier Lastwagen derselben Transportfirma rund 24,6 Kilo Heroin entdeckt. Die beiden türkischen Fahrer wurden festgenommen.

Tauchboot mit acht Tonnen Kokain gestoppt

Video: watson / nfr

Drogen

Die Aargauer Polizei entdeckt das Darknet – und jagt Cannabis-Verkäufer 🙈

Einmal Gras-Schmuggel von Zürich nach Belgrad

«Ja, ich habe gekifft»: Cassis will Cannabis legalisieren – diese Bürgerlichen ziehen mit

Die halbe Welt ist «Legal High», nur die Schweizer kiffen weiter Gras. Weshalb, Herr Berg?

Zauberpilze im Toggenburg – auf der Suche nach Magic Mushrooms