Armee
Ägypten

Al-Sisi tritt als Militärchef zurück, um Präsident zu werden 

Ägypten

Al-Sisi tritt als Militärchef zurück, um Präsident zu werden 

26.03.2014, 20:5226.03.2014, 22:05
Mehr «Armee»
Abdel Fattah al-Sisi
Abdel Fattah al-SisiBild: Reuters

Ägyptens Armeechef Abdel Fattah al-Sisi hat am Mittwoch offiziell seine Kandidatur bei der anstehenden Präsidentschaftswahl angekündigt. Er lege dafür seinen Posten als Armeechef und seine Regierungsämter nieder, erklärte er bei einer Ansprache im Fernsehen. 

Der Verfassung zufolge ist eine Kandidatur für das Amt des Staatschefs nur einem Zivilisten erlaubt. Al-Sisi gilt als klarer Favorit der für den Frühling vorgesehenen Wahl.  

Er hat bereits mehrfach seine Bereitschaft zur Präsidentschaftskandidatur erklärt. Nach der Regierungsumbildung Anfang März blieb er jedoch zunächst als Verteidigungsminister und stellvertretender Ministerpräsident im Amt. 

In der Fernsehansprache erklärte der scheidende Militärchef, er werde als Präsident «keine Wunder» bewirken können, aber alles tun, um dem Land Sicherheit, Stabilität und Hoffnung zu bringen. 

Al-Sisi spielte beim Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli 2013, bei der Installierung einer Übergangsregierung und der Verfolgung der Mursi-Anhänger die entscheidende Rolle. (tvr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!