Australien
Australian Open

Giftalarm: Gewaltiger Reifenbrand vernebelt Melbourne

Die giftige Gaswolke über Melbourne ist nicht zu übersehen. Der Wind sorgte bisher dafür, dass der Rauch nicht an den Boden gedrückt wurde.
Die giftige Gaswolke über Melbourne ist nicht zu übersehen. Der Wind sorgte bisher dafür, dass der Rauch nicht an den Boden gedrückt wurde.
Bild: EPA/AAP

Giftalarm in Melbourne: Ein gewaltiger Reifenbrand vernebelt australische Stadt

11.01.2016, 04:5111.01.2016, 09:57
Mehr «Australien»

Ein Brand auf dem Gelände einer Autoreifenfabrik hat Teile der australischen Millionenstadt Melbourne in giftige Rauchschwaden gehüllt. Mehr als 120'000 Reifen standen in Brand. Die Umgebung in den nördlichen Vororten Melbournes wurde abgeriegelt.

Die Feuerwehr schlug Alarm. «Wer in der Gegend wohnt, sollte in Gebäuden Schutz suchen und sicherstellen, dass alle Aussentüren, Fenster und Lüftungsschächte geschlossen und Heiz- und Kühlsysteme abgestellt sind», teilte sie am Montag mit. 

Mit Helikoptern versucht die Feuerwehr, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
Mit Helikoptern versucht die Feuerwehr, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
Bild: EPA/AAP
Bild
Bild: EPA/AAP

Der Feuerwehr gelang es zunächst nicht, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mehr als 50 Feuerwehrleute seien im Einsatz, sagte der stellvertretende Feuerwehrchef David Youssef.

Die Brandursache werde noch ermittelt. Einen Lichtblick gab es am Mittag: Der Wind sorgte laut Yousseff dafür, dass die giftigen Rauchschwaden zunächst nicht Richtung Boden gedrückt wurden. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!