Australien
Gesellschaft & Politik

Australiens Ministerpräsident stellt sich Misstrauensvotum

Tony Abbott 

Australiens Ministerpräsident stellt sich Misstrauensvotum

08.02.2015, 02:4908.02.2015, 12:32
Mehr «Australien»

Tony Abbott stellt sich am Montag einem parteiinternen Misstrauensvotum, das ihn auch seinen Regierungsposten kosten könnte. Der australische Ministerpräsident kündigte am Sonntag an, eine für Dienstag geplante Parteiversammlung um einen Tag vorzuziehen.

Tony Abbott möchte möglichst rasch Klarheit.
Tony Abbott möchte möglichst rasch Klarheit.Bild: EPA/AAP

Es sei das Beste, sich so rasch wie möglich der Vertrauensfrage zu stellen, sagte der konservative Regierungschef vor Journalisten. Am Samstag war er davon ausgegangen, dass die Revolte gegen ihn scheitert.

Zwei Abgeordnete hatten am Freitag angekündigt, bei der nächsten Parteiversammlung die Vertrauensfrage stellen zu wollen. Sie wollen Abbott als Parteichef entfernen. Er würde damit auch das Amt des Regierungschefs verlieren. Abgeordnete werfen Abbott einen autokratischen Führungsstil vor. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!