Australien
Gesellschaft & Politik

Ihr wollt nach Australien? Keine Chance!

Deutliche Botschaft der australischen Regierung: Bootsflüchtlinge sind nicht erwünscht.
Deutliche Botschaft der australischen Regierung: Bootsflüchtlinge sind nicht erwünscht.Bild:screenshot
Australien verschärft seine Flüchtlingspolitik

Ihr wollt nach Australien? Keine Chance!

Australien geht radikal gegen Bootsflüchtlinge vor – selbst Kinder werden auf hoher See zurückgeschickt. Nun schaltet die Regierung weltweit Anzeigen, um illegale Einwanderer abzuschrecken. Kritiker sind entsetzt. 
14.10.2014, 15:4514.10.2014, 16:27
Mehr «Australien»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Ein kleines Schiff in schwerer See, der Himmel darüber ist bedrohlich grau. Mit diesem Motiv will die australische Regierung potenzielle illegale Einwanderer abschrecken.

Noch beklemmender als das Bild des vom Untergang bedrohten Schiffs ist der Schriftzug auf der Anzeige: «Keine Chance – Australien wird nicht eure Heimat.» Die Regierung in Canberra verbreitet diese Botschaft in insgesamt 17 Sprachen – von Albanisch über Arabisch, Farsi und Somali bis Vietnamesisch. In den vergangenen Tagen erschien die Anzeige in mehreren Ländern – unter anderem in pakistanischen Zeitungen.

Premierminister Tony Abbott während der Pressekonferenz zu der Polizeiaktion gegen mutmassliche islamistische Terroristen (September 2014).
Premierminister Tony Abbott während der Pressekonferenz zu der Polizeiaktion gegen mutmassliche islamistische Terroristen (September 2014).Bild: Rick Rycroft/AP/KEYSTONE

Australiens Behörden brüsten sich damit, dass die Regierung die strengsten Grenzschutzmassnahmen aller Zeiten eingeführt habe. Jedes Boot, das illegal in australische Gewässer eindringt, werde abgedrängt. «Diese Regel gilt für jeden: Familien, Kinder, unbegleitete Kinder, Gebildete und Fachkräfte», stellt die Regierung klar. «Denkt zweimal nach, bevor ihr euer Geld verschwendet. Menschenschmuggler lügen.»

In einem Video, das ebenfalls in mehreren Sprachen im Internet verbreitet wird, warnt der Kommandeur der Küstenschutzmission «Souveräne Grenzen» ebenfalls eindringlich davor, mit dem Schiff illegal nach Australien gelangen zu wollen.

Einmal auf Englisch....

... und einmal in Urdu.

In den vergangenen Monaten hat die konservative Regierung von Premierminister Tony Abbott die Asylgesetze immer weiter verschärft. Inzwischen setzen die Behörden Boote ein, mit denen illegale Einwanderer zurück nach Indonesien fahren sollen.

Australier entschuldigen sich bei Asylbewerbern

Flüchtlinge, die es trotzdem nach Australien schaffen, werden in Internierungslagern im Ausland festgehalten – auf Nauru und in Papua-Neuguinea. Menschenrechtsgruppen verurteilen die verheerenden Zustände, unter denen die Migranten dort leben müssen – unter ihnen Hunderte Minderjährige. Derzeit haben etwa 3300 Menschen, die in den Lagern einsitzen, Asyl beantragt.

Bürgerrechtler kritisieren die Haltung der australischen Regierung scharf: «Fast alle Tode sind durch den abstossenden Umgang der australischen Küstenwache verursacht worden, der es wichtiger ist, die Boote zu stoppen, als Leben zu retten.»

Solidarität mit Asylsuchenden: Demonstration gegen die Asylpolitik der Regierung Abbott unter dem Slogan «Stand up for Refugees.»
Solidarität mit Asylsuchenden: Demonstration gegen die Asylpolitik der Regierung Abbott unter dem Slogan «Stand up for Refugees.»Bild: DAVID GRAY/REUTERS

Einige Australier haben die Webseite «Sorry Asylum Seekers» ins Leben gerufen, auf der sie sich bei Asylsuchenden für die Politik ihres Landes entschuldigen. Sie erinnern ihre Regierung auch an die eigene Geschichte – schliesslich sind fast alle Australier selbst Nachfahren von Einwanderern.

Jetzt auf

Australiens Regierung verweist auf ihr Einwanderungsprogramm, über das 2013 insgesamt 119.000 Menschen aufgenommen wurden – darunter rund 20.000 Flüchtlinge. Pro Tausend Einwohner waren das rund 0,87 aufgenommene Flüchtlinge. Zum Vergleich: Deutschland gewährte 2012 nur etwa 0,2 Flüchtlingen pro Tausend Einwohnern Schutz.

Tamilische Asylsuchende werden in Cocos Island in ein Flugzeug geleitet, das sie in ein Internierungslager bringen soll. Die Tamilen waren zuvor von der australischen Küstenwache aufgegriffen worden ( ...
Tamilische Asylsuchende werden in Cocos Island in ein Flugzeug geleitet, das sie in ein Internierungslager bringen soll. Die Tamilen waren zuvor von der australischen Küstenwache aufgegriffen worden (Juli 2014).Bild: EPA/AAP

Befürworter der harten Politik gegenüber Bootsflüchtlingen wollen verhindern, dass illegale Einwanderer dieses Kontingent ausschöpfen und so jene Flüchtlinge, die auf legalem Wege nach Australien wollen, die Möglichkeit dazu nehmen. (syd/puz) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hansjürg Jaggi
14.10.2014 17:01registriert Juni 2014
Soll ja auch wahnsinnig eng sein in Australien und kaum mehr Platz für mehr Leute haben... Erbärmlich!
2210
Melden
Zum Kommentar
15